240 Aufrufe
Gefragt in Windows 10 von werderfan Einsteiger_in (47 Punkte)

Hallo allerseits,
ich habe seit einigen Wochen das Problem, meine Fotos zwar aufrufen, aber nach dem Bearbeiten nicht mehr speichern zu können.
(Kamera und PC mit Win10 sind die selben Geräte wie vorher.)

Es kommt dann die folgende Fehlermeldung:
upload_2020-12-23_17-14-30.png

Das habe ich nun mehrfach probiert, doch es geht trotzdem nicht.
Im Gegenteil, wenn ich die Datei mit Eigenschaften wieder aufrufe, ist der Schreibschutz wieder da!
Hat jemand vielleicht eine Idee, woran das liegen könnte und wie ich den Schreibschutz wegbekomme? Eventuell ist ja ein  Forumsmitglied da und kann weiterhelfen.

21 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (25.5k Punkte)
Hallo oldie70,

die von dir gepostete Meldung sieht nicht wie eine Fehlermeldung, sondern wie ein Dateiname aus. Poste hier bitte nochmal die tatsächliche Fehlermeldung.

In welchem Verzeichnis liegen die Bilder? Kannst du in diesem Verzeichnis Dateien anlegen oder Dateien umbenennen? Geh mal in den Explorer in das Verzeichnis der Bilder, klicke mit der rechten Maustaste aus eine freie Stelle und wähle Neu und dann Textdokument. Funktioniert das ohne Fehlermeldung? Klicke dann auf dieses neue Textdokument und versuche es zu löschen. Auch noch keine Fehlermeldung? Dann ist zunächst mal geklärt, dass du volle Zugriffsrechte auf das Verzeichnis hast.

Versuch mal eine Bilddatei nach dem Bearbeiten unter einem anderen Namen zu speichern. Beobachte dabei genau, welches Verzeichnis zum Speichern vorgeschlagen wird. Ist es das Verzeichnis, in dem die Bilder liegen?

Gruß computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von werderfan Einsteiger_in (47 Punkte)
Hallo Computerschrat,

ich musste den Zugangsnamen ändern, weil es mit dem alten nicht geklappt hat. Danke für deine Antwort. Ich habe volles Zugriffsrecht und kann alles im Ordner machen, nur nicht speichern. Vorgeschlagen zum Speichern wird der benutzte Ordner, aber auch in anderen ist kein Speichern möglich.
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (25.5k Punkte)
Hallo werderfan,

mit welchem Programm zur Bildbearbeitung arbeitest du? Ist das eventuell eine Testversion, deren Testzeitraum jetzt abgelaufen ist, so dass Speichern blockiert wird?

Welchen Zugangsnamen musstest du ändern, den hier zum Supportnet, oder einen Benutzer in Windows? Vielleicht ist es ein Rechteproblem der einzelnen Dateien. Prüfe mal folgendes:

Geh in den Explorer, klicke mit der rechten Maustaste auf eine der Bilddateien, wähle Eigenschaften und dann Sicherheit. Jetzt siehst du eine Liste von Gruppen- oder Benutzernamen. Wähle den Benutzer aus, unter dem du gerade am PC arbeitest und sieh dir dann die Berechtigungen an, die darunter aufgelistet sind. Sind hier Vollzugriff und Schreiben aktiviert?

Gruß computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von werderfan Einsteiger_in (47 Punkte)
Die Namensänderung betraf den Supportnetzugang.

Vollzugriff und alle weiteren Punkte sind aktiviert.

Freundliche Grüße

der Werderfan
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (25.5k Punkte)
Du hast noch nicht gesagt, mit welchem Programm du Bilder bearbeitest und ob das ggf. eine Testversion ist.

Gruß computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von werderfan Einsteiger_in (47 Punkte)
Sorry. Photoshop, keine Testversion

Freundliche Grüße

der werderfan
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (25.5k Punkte)
Ich weiß noch nicht, wo die Bilder gespeichert werden sollen. Sind die Dateien vielleicht mit einem anderen Programm gleichzeitig geöffnet?  Beispielsweise mit einem Bildschirmschoner,

Gruß computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von werderfan Einsteiger_in (47 Punkte)
Gespeichert werden sollen sie im gleichen Ordner oder wo anders. Klappt beides nicht.

Kein weiteres Programm geöffnet.

FG

der werderfan
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (25.5k Punkte)
Mit welcher Fehlermeldung wird das Speichern denn verweigert? Oder wird Speichern überhaupt nicht angeboten?

Kannst du in einem anderen Dateiformat (JPG, PNG, ... )speichern?

Gruß computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von werderfan Einsteiger_in (47 Punkte)
Bearbeitet von werderfan
Es erscheint die gleiche Fehlermeldung wie in meinem ersten  Post (Konnte ... nicht speichern, weil die Datei geschützt ist).Speichern in einem anderen Format geht ebenfalls nicht.

Ergänzung: Wenn ich mit PAINT arbeite, kann ich ändern und speichern - seltsam.
...