171 Aufrufe
Gefragt in BS-Sonstige von
Hi Leute,

dass man WhatsApp-Chats der letzten 7 Tage mit etwas Aufwand wiederherstellen kann, hab ich bereits mehrfach gemacht. Wie sieht es aber aus, wenn sich innerhalb von WhatsApp archivierte Chats befinden? Diese kann ich nicht wiederherstellen oder etwa doch? Wenn ja: Wie? Und wenn nein: Warum nicht?

Liebe Grüße

Max

9 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (16.5k Punkte)

Ich zitiere mal:

Um archivierte Chats wiederherzustellen, tippt in der Chat-Übersicht auf "Archivierte Chats". Drückt anschließend lange auf einen archivierten Chat. Tippt abschließend auf "Chat archivieren rückgängig".

Gruß Flupo

0 Punkte
Beantwortet von pseudonym Einsteiger_in (52 Punkte)
Hi,

ich habe dasselbe Problem:

musste mein WhatsApp neu installieren. Hatte vorher natürlich eine Sicherung vorgenommen. Darin waren auch archivierte Chats enthalten. Nach dem Neuaufspielen von WhatsApp sowie des Backups hat er alle Chats bis auf die Archivierten wiederhergestellt.

Die Frage ist (und ich glaube, darauf zielte die Anfrage von Max hinaus): Warum können archivierte Chats nicht wiederhergestellt werden? Bzw.: Sind diese anhand der noch vorhandenen Sicherung vielleicht doch wiederherstellbar?

Grüße und ein frohes neues Jahr.
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (16.5k Punkte)
Ich frage mal ganz blöd nach, da ich kein System zum Testen habe: So wie ich das verstehe, sollte die Wiederherstellung eines Backups ja den vorherigen Zustand herstellen. Archivierte Chats sollten dann auch als archivierte Chats auf dem neuen System landen. Wenn das System richtig funktioniert, sollten sich diese dann einzeln über die "archivieren rückgängig"-Funktion wiederherstellen lassen. Geht das denn nicht mehr?

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von pseudonym Einsteiger_in (52 Punkte)
Das hat mich ebenfalls gewundert. Nach dem Aufspielen wurde mir kein archivierter Chat mehr angezeigt Und der Chat war  vor der Neuinstallation und während der Datensicherung 100%ig im Archiv. Ich werde das wohl nochmal testen.
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (27k Punkte)

Soweit ich den Hinweis auf dieser Seite richtig verstanden habe:  https://www.whatsappsim.de/ratgeber/whatsapp-faq/whatsapp-chats-archivieren

werden archivierte Chats nicht ins Backup übernommen, eine Wiederherstellung wäre damit also nicht möglich. Eigene Erfahrungen habe ich damit nicht, ich kann das also nicht selbst bestätigen.

Gruß computerschrat

0 Punkte
Beantwortet von pseudonym Einsteiger_in (52 Punkte)
Widerspricht das nicht aber der eigentlichen Funktion eines Archivs? Gerade ein Archiv ist doch dafür da, um die Chats aufzubewahren. Also kann man doch normalerweise davon ausgehen, dass sie beim Backup berücksichtigt werden. Andernfalls bleibt nur die Frage, warum diese nicht mitgesichert werden.

Unglücklicherweise findet man dazu aber auch keine Informationen. Sehr schade. Gerade dieser eine Chat war mir sehr wichtig.
0 Punkte
Beantwortet von steffen2 Experte (6k Punkte)
somit macht archivieren eigentlich das Gegenteil, von dem was man so denkt.

Wichtige alte Chats also nicht archivieren. Sondern einfach unten in der normalen Liste lassen.

Hast du kein Bakcup von dem Zeitpunkt, als der Chat noch nicht archiviert war?
0 Punkte
Beantwortet von pseudonym Einsteiger_in (52 Punkte)
Bearbeitet von pseudonym
Leider nein. Somit scheint er wohl unwiederbringlich verloren zu sein.
0 Punkte
Beantwortet von webmaster7 Einsteiger_in (67 Punkte)
Hey,

Archivierte Chats kann man bei WhatsApp wiederherstellen, wenn man in den Ordner Archivierte Chats geht und den entsprechenden Chat gedrückt hält. Archivierte Chats werden allerdings nicht in einem Backup gespeichert.

Liebe Grüße!
...