260 Aufrufe
Gefragt in Peripherie von
Morgen Leute !!

Ich nutze DTS mit Realtek-Audio-Console aber mir ist aufgefallen, dass es bei Videos einem sehr schwer fällt, den Stimmen zuzuhören. Die Equalizer-Einstellung ist verkorkst. Kann ich das mit einem einfachen Stimmgerät für Gitarren justieren oder wie kann man das machen?

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo,

es gibt grundsätzlich zwei Arten von Stimmgeräten. Die eine "hört" den gespielten Ton und bestimmt dessen Frequenz. Damit lässt sich ein Equalizer nicht prüfen oder Einstellen. Ein anderer Typ spielt den gewünschten Ton und man kann den mit dem Ton des Instruments vergleichen und das Instrument stimmen.  Ein solcher Tongenerator ist primär darauf ausgelegt, die richtige Frequenz auszugeben, nicht aber, darauf, bei allen Frequenzen gleichen Schallpegel auszugeben. Für einen Abgleich des Equalizers müsste das Stimmgerät den Frequenzbereich des Equalizers abdecken. Der Equalizer wird den (für jüngere Menschen) hörbaren Frequenzbereich von ca. 30Hz bis ca. 16kHz abdecken. Stimmgeräte haben als Basis das A mit 440Hz und gehen von da aus vielleicht eine Oktave nach unten und oben. Damit wäre die untere Grenze bei gut 200Hz, die obere bei knapp 1000 Hz, also nur ein Teilbereich des Equalizers.

Du kannst aber folgendes probieren:

Im ersten Schritt stellst du die Regler des Equalizers für alle Frequenzen auf 0dB. Dann hörst du dir bei den verschiedenen Frequenzen die Lautstärke des Tons abwechselnd über das Stimmgerät und dann über Mikrofon - PC an. Versuche dabei mit den jeweiligen Pegelreglern des Equalizers die Lautstärke so anzupassen, dass Stimmgerät und PC etwa gleich laut sind. Das machst du für alle Frequenzen jeweils getrennt. Etwas genaues wird das sicherlich nicht, aber es könnte ein Ansatz sein in die richtige Richtung zu kommen. Abstand und Ausrichtung zwischen Stimmgerät und Mikrofon müssen bei allen Einzelmessungen gleich bleiben.

Gruß computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Nochmal hallo,

mit der oben beschriebenen Methode wäre der Equalizer grob so eingestellt, dass alle Frequenzen ungefähr gleich laut an deinem Ohr ankommen. Jetzt kannst du noch etwas daran korrigieren, dass Stimmen besser verständlich werden. Dazu kannst du den Frequenzbereich um 190Hz bis 200Hz um 5dB und den Bereich 3kHz bis 4kHz um 4dB anheben. Da das aber auch ein sehr subjektives Empfingen ist, solltest du dir einen Soundtrack anhören, der für den Typ der von dir gehörten Filme repräsentativ ist und währenddessen an den Pegelstellern probieren.

Gruß computerschrat
...