651 Aufrufe
Gefragt in Peripherie von bert1 Einsteiger_in (33 Punkte)

Hallo,
ich benutze obige Maus und wollte dort die Zeigergeschwindigkeit ändern, was aber nicht funktionierte. Daraufhin habe ich festgestellt, daß die Hardware falsch eingestellt ist.
Nun wollte ich von ELAN Input Device auf HID konforme Maus ändern, es klappte nicht, "übernehmen" ist nicht aktiv.
Die App habe ich deinstalliert und alle Updates installiert. Wer kennt eine Lösung?
Grüße
Bert

13 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)

Wenn du eine Logitech Maus hast, solltest du den Logitech Treiber installieren. Damit kannst du dann auch die Eigenschaften der Maus einstellen.

Den Treiber für die M510 findest du hier:

https://support.logi.com/hc/de/articles/360024701174--Downloads-Wireless-Mouse-M510

Gruß computerschrat

0 Punkte
Beantwortet von bert1 Einsteiger_in (33 Punkte)
Hallo computerschrat,

diesen Treiber wollte ich schon vor der Aufgabe dieser Anzeige installieren, aber es funktionierte nicht mit dem Hinweis "Gerät nicht erkannt". Bereits danach habe ich die Maus deinstalliert, der neue Treiber funktionierte weiterhin nicht. Gibt es eventuell noch eine andere Lösung des Problems?

Gruß

Bert
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Bert,

da du die Maus bisher schon in Betrieb hattest, gehe ich mal davon aus, dass die Batterien richtig eingelegt und voll sind, der Schalter eingeschaltet ist und der dazugehörige Empfänger richtig in einem USB-Port steckt. Falls der Empfänger in einem USB-Hub steckt, prüf vorsichthalber auch noch, ob dessen Spannungsversorgung funktioniert.

Wenn das alles korrekt ist, geh in den Gerätemanager, öffne den Abschnitt Mäuse und Zeigegeräte. Ist hier eine Logitech Maus aufgeführt? Steht daneben eventuell ein rotes Kreuz oder ein gelbes Dreieck mit Ausrufezeichen?

Gruß computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von bert1 Einsteiger_in (33 Punkte)

Hallo computerschrat,

im Gerätemanager steht:

  • ELAN Input Device
  • HID-konforme Maus
  • Logitech HID-compliant Unifying Mouse
Gruß Bert
0 Punkte
Beantwortet von steffen2 Experte (6.4k Punkte)
ELAN ist dein Touchpad
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Bert,

Ist vor der Maus ein gelbes oder rotes Zeichen? Klick mit der rechten Maustaste auf die Logitech Maus und wähle Treiber aktualisieren, danach die automatische Auswahl.

Hilft das?

Gruß computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von bert1 Einsteiger_in (33 Punkte)
Hallo computerschrat,

vor der Maus ist kein gelbes oder rotes Zeichen.

Ich war auf Treiber aktualisieren, es kam der Hinweis, Treiber aktuell.

Gruß Bert
0 Punkte
Beantwortet von nostromo3456 Mitglied (441 Punkte)
Also ich hab die gleiche Maus, bei mir ist die im Geräte Manager als HID-konforme Maus geführt.

Bei mir funktionieren die Einstellungen.

Geh mal rechts oben auf "weitere Mauseigenschaften" und versuch mal die Maus auszuwählen.

Eventuell veränderst du die Eigenschaften des Elan Touchpads.
0 Punkte
Beantwortet von bert1 Einsteiger_in (33 Punkte)
Hallo computerschrat,

ich war bei allen Einstellungen, welche du mir mitgeteilt hast, aber das Problem bleibt. Wahrscheinlich gibt es keine Lösung.

Bert
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Bert,

dann hätte ich nur noch einen Versuch:

Nimm die Batterien aus der Maus und setz sie wieder ein, eventuell tausche sie gegen frische. Dann drück am PC die Windows und R-Taste gleichzeitig oder klick mit der rechten Maustaste auf Start und dann auf Ausführen. Gib dann  als Kommandozeile ein:

shutdown -g -t 0

Das startet den PC und lädt alle Treiber neu, im Gegensatz zum normalen Neustart. Möglicherweise hat sich nur der Treiber aufgehängt und arbeitet nicht mehr korrekt.

Gruß computerschrat
...