165 Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Hallo,

Ich möchte meine CD Sammlung in einer Excel 2007 Datei auflisten.

Dazu möchte ich alle Daten (Titel, Interpret, Laufzeit, Genre, etc.) vom Cd Laufwerk mit einem Excel Makro auslesen und in einer Excel Datei speichern.

Geht so etwas und wenn ja wie.

Ich kenne mich mit Excel Makros nicht aus.

Kann mir vielleicht jemand helfen.

mfg

Manni

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von steffen2 Experte (6.2k Punkte)
wo stehen die Daten auf der CD? Oder sind das normale Audio-CDs? Dann gibt es außer der Laufzeit keinerlei Infos auf der Scheibe selbst.

Wenn du einen Player hast der das anzeigt, dann kommen die Infos aus dem Internet von z.B. freedb.

Gruß Steffen
0 Punkte
Beantwortet von ch55 Experte (3.7k Punkte)

Hallo,

grundsätzlich ist Excel für eine Datenbank nicht optimal, da wäre Access die bessere Lösung, bedarf aber im Umgang einige Übung.

Excel selbst kann auch nicht die Inhalte der CD´s auslesen, aber man kann hierzu ein anderes Programm nutzen und die Daten nach Excel kopieren.

Hierzu nutze ich den Audiograbber

https://www.audiograbber.de/download.phtml

Nach dem Auslesen kannst du das Ergebnis in die Zwischenablage kopueren und in Excel einfügen.

Eine weiter Option wäre ein Musikverwaltungsprogarmm, das direkt die CD ausliest. Da gibt es einiges an Freeware, einfach mal googeln. Btw

Infos aus dem Internet von z.B. freedb

gibt es seit fast einem Jahr nicht mehr.

bye

...