155 Aufrufe
Gefragt in Textverarbeitung von sheep225 Einsteiger_in (36 Punkte)
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: wir haben ein Formular in Word erstellt. Mittels Inhaltssteuerelementen haben wir auf der 1.Seite Eingabefelder eingebaut und diese als Textmarken auf den Folgeseiten wiederholt. Mit CTRL+A - F9 werden die Daten auch sauber aktualisiert; so weit, so gut.

Nun möchte ich aber alle anderen Bereiche des Formulars gegen Eingriffe schützen; mit "Bearbeitung Einschränken - Nur Formulare ausfüllen" ist das auch möglich.

Nun kommt das ABER: Mit eingeschränkter Bearbeitung funktioniert die Aktualisierung mittels CTRL+A - F9 jedoch nicht mehr...
Ich suche nun ein Makro, das folgendes tut:

- Bearbeitungseinschränkung aufheben (mit Passwort)
- alles markieren
- Felder aktualisieren
- Einschränkung wieder setzen (mit Passwort)

Den Makro-Recorder kann ich nicht benutzen, der ist in der eingeschränkten Bearbeitung natürlich auch deaktiviert.

Vielen Dank für eure Tipps!

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (16.6k Punkte)
Felder werden normalerweise auch vor einem Ausdruck aktualisiert. Es sollte also auch reichen, mal die Druckvorschau aufzurufen.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (20.3k Punkte)
Hallo,

die von Flupo angesprochene Aktualiserung vor dem Druck muss aber ggf. erst in den Wordoptionen - Anzeige - Druckoptionen aktiviert werden.

Gruß

M.O.
0 Punkte
Beantwortet von sheep225 Einsteiger_in (36 Punkte)
Hallo Flupo,

danke für den Tip, funktioniert tatsächlich!

Mich würde aber die Makro-Variante trotzdem noch interessieren; ich vermute mal dass die Druckvorschau einige Leute überfordern könnte (sprich statt nur der Vorschau wird dann gleich gedruckt).

Für diese Leute wäre ein Hinweis "drücke Shift-F9 zum aktualisieren" oder ein Button im Formular irgendwie sicherer.

Vielen Dank nochmal!
0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (20.3k Punkte)

Hallo,

hier ein Makro, das die Druckvorschau aktiviert und wieder deaktiviert, so dass alle Felder aktualisiert werden wink:

Sub aktualisieren()

'Bildschirmaktualisierung ausschalten:
Application.ScreenUpdating = False
'Druckvorschau an
ActiveDocument.PrintPreview
'Druckvorschau aus
Application.PrintPreview = False
'Bildschirmaktualisierung einschalten:
Application.ScreenUpdating = True

End Sub

Gruß

M.O.

...