55 Aufrufe
Gefragt in Windows 10 von

Hallo in die Runde,

mein Problem mit Windows 10 Home , Vers.  20H2 ist Folgendes:

1. Bei der Neuinstallation wurde das lokale Benutzerkonto [User 1] mit Admin-Rechten angelegt und dann der Rechner nach persönlichen Erfordernissen konfiguriert.
2. Von [User 1] möchte ich jetzt auf dem gleichen Rechner eine Kopie mit allen Einstellungen und Programmen als [User 2) anlegen.
3. Entsprechend diversen Anleitungen im Internet habe ich über Einstellungen -> Konten ->Anderer Benutzer ein Konto [User 2] - ebenfalls mit Admin-Rechten - neu angelegt und den Rechner neu gestartet.
4. Jetzt habe ich ein drittes Konto mit Admin-Rechten [Admin] angelegt, damit die Konten [User 1) und [User 2] beim Kopieren geschlossen sind.
4. Rechner mit [Admin] neu gestartet und System -> Erweiterte Systemeinstellungen > Benutzerprofile -> Eistellungen aufgerufen
5. Nach Markierung des zu kopierenden Kontos [User 1] besteht hier allerdings nur die Möglichkeit, dieses Konto zu löschen. Die Schaltfläche Kopieren nach bleibt gau hiterlegt.
6. Danach habe ich zur Sicherheit noch das versteckte Administrator-Konto aktiviert, was zu dem gleichen Ergebnis geführt hat. Die Schaltfläche Kopieren nach bleibt weiter gau hiterlegt.

Wie ist eine möglichst vollständige Benutzerprofil-Kopie auf dem gleichen Rechner unter Windows 10 Home möglich.
Danke für mögliche Antworten im Voraus.

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (25.8k Punkte)
Hallo Hugo-10,

standardmäßig ist bei Windows der Schnellstart aktiviert. Möglicherweise wird die Abmeldung eines Benutzers nicht komplett im System vermerkt. Schalte, soweit aktiviert, die automatische Anmeldung mit einem der Benutzerkonten ab und mach einen Neustart über

shutdown -g -t 0

Melde dich dann direkt mit dem Admin-Konto an. Vielleicht ist dann das Kopieren wieder verfügbar.

Gruß computerschrat
...