41 Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Hallo,

ich habe in einer Zelle eine Formel hinterlegt. Leider ist es manchmal nötig die berechneten Werte im Anschluss anders zu sortieren. Jetzt würde ich gerne die Formel schützen das diese nicht verändert werden kann ich aber sehr wohl den Wert noch ändern kann.

Ein kleines Beispiel.

Ich habe Gäste und für jeden ist eine Banane kalkuliert. Also 14 Gäste = 14 Bananen

Wenn jetzt aber ein Gast keine Banane mag, muss der Wert auf 13 Korrigiert werden. Damit aber keiner die Formel ändern kann, so dass keine ungewollten Fehler passieren können würde ich die Formel gerne schützen.

Grüße

fat61

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (16k Punkte)
Ich würde das wahrscheinlich über ein zusätzliches Eingabefeld lösen.

Logik dazu: Wenn das Feld gefüllt ist, nimm den Inhalt und wenn es leer ist, nimm die Formel.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (18.9k Punkte)
Hallo,

du kannst eine Formel vor Veränderung nur dann schützen, wenn du auch den Zellschutz aktivierst und das Blatt entsprechend schützt. Willst du die Formel ändern oder überschreiben, so musst du eben den Blattschutz aufheben.

Gruß

M.O.
...