35 Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Hallo,

ich habe folgendes Problem und hoofe, jemand kann mir helfen:

Wir haben 20 Teilenehmer eines Wettbewerbs.

Nun sollen die Besucher unserer kleinen Webseite unter diesen 20 Teilnehmern den 1. Platz, den 2. Platz und den 3. Platz auswählen.

Wenn Platz 1 schon ausgewählt wurde, sollte diese Platzierung für die anderen 19 Teilnehmer gesperrt sein. Gleiches sollte auch für Platz 2 und 3 gelten.

Ist dies über eine Formel oder ähnliches in Ecxel machbar?

Ich versuchte dies bereits über Zellen sperren, aber dann bekomme ich immer einen Fehler....

Danke schon mal vorab.

Nico

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (25.8k Punkte)
Hallo Nico,

mit Excel ließe sich das über Makros sicherlich erledigen. Wenn aber die Auswahl über die Webseite, also im Browser erfolgen soll, hilft eine Excel Lösung nicht viel. Excel lässt sich im Browser nicht direkt darstellen. Es gibt für einige Browser zwar Plug-Ins, die Office Dokumente anzeigen können, aktiv bearbeiten lassen sie sich aber nicht und das wäre für die Auswahl erforderlich.

Das ginge eher über eine (z.B. PHP basierte) Webseite, die auf Serverseite die bisherigen Auswahlergebnisse kennt und beim Aufruf der Webseite nur die Auswahlbuttons anbietet, die noch verfügbar sein sollen.

Gruß computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (18.9k Punkte)

Hallo Nico,

für Excel kannst du mal hier nachlesen: Dropdown ohne bereits ausgewählte

Und hier mal die entsprechende Beispieldatei: Download

Gruß

M.O.

...