30 Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von addeguddi Experte (1.3k Punkte)
Schönen guten Morgen an das Forum Team

Kann mir bitte jemand helfen und sagen was ich falsch mache?

Habe wieder einiges ausprobiert und es will einfach nicht so wie ich es mir denke.

Bei dieser Formel soll mir angezeigt werden mit dem wievielten Wurf ich das erste Doppel getroffen habe. Mit dem 1. dem 2. Usw.

=WENN(K19<1;"";WENN(K19>1;1;WENN(L19<1;"";WENN(L19>1;2;WENN(M19<1;"";WENN(M19>1;3)))))) Wenn ich im 1. Wurf eine Doppel treffe, wird, wie ich es möchte, die 1 angezeigt, aber wenn ich erst im 2. Wurf treffe bleibt die Zelle leer, da K19 < 1 also 0 bzw. leer bleibt. Müsste eigentlich nachdem ich das Doppel getroffen habe die 2 erscheinen doch die Bezugszelle bleibt leer ist. Das kann ich nicht verstehen.

Und bei dieser Formel ist es das Gleiche

=SUMME(WENN(K19<1;"";WENN(K19>1;1;SUMME(WENN(L19<1;"";WENN(L19>1;2;SUMME(WENN(M19<1;"";WENN(M19>1;3)))))))))

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar

Gruß Adde

3 Antworten

+1 Punkt
Beantwortet von m-o Profi (18.9k Punkte)
Hallo Adde,

bei deiner Formel sagst du: Wenn K19 kleiner 1, dann "" ansonsten prüfe ob K19 größer 1 ...

Wenn du also mit dem ersten Wurf kein Doppel triffst, wird die Dann-Anweisung "" ausgeführt und der Rest wird nicht mehr geprüft.

Probiere mal diese Formel::

=WENN(K19>1;1;WENN(L19>1;2;WENN(M19>1;3;"")))

Gruß

M.O.
0 Punkte
Beantwortet von addeguddi Experte (1.3k Punkte)

Hallo M.O. 

vielen Dank für die schnelle Antwort. So klappt es mit der Eingabe. Nur ich muss das von K19 bis M25 machen.

Da müsste ich doch für jede Abfrage anstatt 1,2,3,4, Usw. eingeben.

Mein Beispiel:

=WENN(K19>1;1;WENN(L19>1;2;WENN(M19>1;3;WENN(K20>1;4;WENN(L20>1;5;WENN(M20>1;6""))))))

Diese Formel muss ich doch dann für jeden Spieler anlegen, oder?

Gruß Adde

0 Punkte
Beantwortet von addeguddi Experte (1.3k Punkte)
Hallo M.O.

Habe die Formel erweitert und es funktioniert.

Nochmals vielen Dank

Gruß Adde
...