178 Aufrufe
Gefragt in Internet Browser von schuminoedganz100 Einsteiger_in (9 Punkte)
Nachdem ich einen neuen PC aufgesetzt hatte, installierte ich u.a. den Chrome Browser mit einigen Erweiterungen wie Adblock, etc, so wie auf meinem früheren. Irgendwann entdeckte ich, dass mein Browser «extern verwaltet» sei, und eine App SSL und Media Privacy war installiert. Und zwar so, dass sie weder deaktivier- noch deinstallierbar war. Woher diese Apps kamen habe ich nicht herausgefunden, das beunruhigte mich. Dazu kam dass meine Google Startseite unwiderruflich auf eine Website staticssl.net verzweigt, und nicht wie von mir gewünscht auf die google suchmaschine. Die App SSL die das verursachte konnte ich nicht deinstallieren, und so habe ich die Website per hosts Datei stumm geschaltet. Die Media Privacy App habe ich per Registry Putzete rausgeworfen, die App ist nun verschwunden. Ich bin immer noch auf der Suche wer diese App installiert hat. NordVPN Support hat versichert, dass sie es nicht waren. Den Chrome Browser Support von Swisscom Internet Security (=F-Secure) habe ich wieder ausgeschaltet, der ist es offensichtlich auch nicht. Wenn ich auf einem andere PC die URL staticssl.net eingebe, dann kommt eine Webpage von Amazon -Amazon Simple Notification Service!? Und so frage ich mich – wer zum Teufel hat mir diese App untergejubelt. Weiss jemand etwas darüber?

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.
...