326 Aufrufe
Gefragt in Anwendungen(Java,C++...) von csav1449 Einsteiger_in (23 Punkte)

Hallo liebe Experten,

bin noch Anfänger mit Makros und versuche mich derzeit daran.

Folgendes Problem: Ich habe ein Arbeitsmappe "Eingabe" und eine Arbeitsmappe "EMail".

In der Arbeitsmappe "Eingabe" gibt es eine Tabelle mit den Spalten (A = ID, B= Nachname, C = Vorname, usw.).

Arbeitsmappe "Eingabe"
ID Nachname Vorname
1 Muster Max
2 Mustermann Maxi
3 Müller Sigi

Nun möchte ich das automatisch, wenn ich die Zeile wechsle, also z.B. von ID 1 zu ID 2, das sich in der Arbeitsmappe "EMail" die Zelle (F3) für den Nachname und die Zelle (G3) für den Vornamen mit verändert (hier soll dann immer der Nachname bzw. Vorname der aktuellen Zeile in der ich mich in Arbeitsmappe "Eingabe" befinde, wiedergegeben werden.

Ist das i-wie mit einem Makro möglich? Bin für jeden Ansatz dankbar.

6 Antworten

+1 Punkt
Beantwortet von m-o Profi (22.8k Punkte)

Hallo Chris,

über das Worksheet-SelectionChange-Ereignis kannst du ein Ereignis auslösen, wenn du eine andere Zelle auswählst. Willst du nur ein Ereignis bei einem Zeilenwechsel auslösen, so geht das mit etwas Aufwand auch. Hier mal eine kleine Beispieltabelle: Download

Wenn ich dich richtig verstehe, soll bei einem Zeilenwechsel in einer anderen Arbeitsmappe in zwei festen Zellen der Vor- und Nachname geändert werden. Dies bedeutet, dass du bei jedem Zeilenwechsel die Zielarbeitsmappe öffnen, die Namen übertragen und die Zielarbeitsmappe wieder speichern und schließen musst. Alternativ kannst du natürlich auch die Zielarbeitsmappe beim Öffnen der Arbeitsmappe "Eingabe" ebenfalls öffnen.

Das ist natürlich alles möglich. Aber wenn du z.B.nur einen Namen erfassen willst und du in die neue Zeile klickst, wird der Vorname und Name aus der Zeile, in der der Cursor vorher war, übertragen.

Erkläre doch mal, was du damit erreichen willst.

Gruß

M.O.

0 Punkte
Beantwortet von csav1449 Einsteiger_in (23 Punkte)
Danke fürs schreiben.