24 Aufrufe
Gefragt in Windows 10 von

Hallo,

hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen.

Ich habe sich wiederholende Bezeichnungen in Spalte C, in Spalte E Datum-Angaben (auch diese können sich wiederholen) und in Spalte O Werte. Nun möchte ich, dass meine Funktion eine Zeile Betrachtet und schaut, ob die Gesamtliste eine weitere Zeile hat, in der die Bezeichnung aus Spalte C und gleichzeitig das Datum aus Spalte E identisch sind. Falls ja, sollen die Funktion sämtliche Werte der Spalte O, für die es eine Übereinstimmung gibt aufsummieren und in P darstellen. Die Summe soll dabei in allen gleichen Zeilen erscheinen.

Ein Beispiel

Bezeichnung Datum Wert ggf. Summe
T1 01.01.2020 10 10
T2 02.01.2020 5 25
T2 02.01.2020 10 25
T3 02.01.2020 5 5
T1 02.01.2020 15 15
T2 02.01.2020 10 25

Also, in der Liste wurden die Bezeichnungen untereinander und die Datums untereinander verglichen und nur wenn beide gleich waren, wurden die Werte insgesamt addiert und die Summe bei jedem der Zeilen hinten angefügt.

Vielen Dank vorab
VG

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (18.9k Punkte)

Hallo,

ich nehme mal an, es geht um EXCEL.

Deine Überschriften stehen in Zeile 1, die Werte gehen von Zeile 2 bis 7. Füge in Spalte D2 die folgende Formel ein und ziehe sie soweit wie benöitgt nach unten:

=SUMMEWENNS($C$2:$C$7;$A$2:$A$7;A2;$B$2:$B$7;B2)

Für deine richtige Tabelle musst du natürlich die Bezüge (in der Formel fett dargestellt) entsprechend anpassen. Achte darauf, dass immer die selben Zeilen angesprochen werden.

Gruß

M.O.

...