28 Aufrufe
Gefragt in Peripherie von
Ich suche einen möglichst guten Flachbrett Scanner um Fotos und Zeitschriften (mit viel Bildanteil) zu digitalisieren. Ich habe gehört, dass CCD-Scanner deutlich besser sein sollen als CIS-Scanner (und damit als die meisten AiO-Scanner). Dennoch finde ich kaum Tests oder aktuelle Modelle mit CCD Technologie. Kann jemand helfen? Danke!

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (25.8k Punkte)

Hallo Fotoretter,

CCD-Scanner sind wegen ihrer komplexeren Mechanik teurer und deshalb nicht so oft im Consumerbereich zu finden. Ihr Vorteil ist die größere Tiefenschärfe, was beim Scannen von nicht ebenen Vorlagen von Vorteil ist. Dicke Bücher beispielsweise lassen sich nicht flach auflegen, so dass es am Rand bei CIF Scannern unscharf wird. Zeitschriften lassen sich normalerweise so flach auflegen, dass der Vorteil des CCD-Scanners nicht so stark zum Tragen kommt.

Aber hier sind mal ein zwei kurze Tests, die auch CCD-Scanner dabei haben

https://www.expertentesten.de/elektronik/flachbettscanner-test/

https://www.rtl.de/vergleiche/elektronik/flachbettscanner-test/

Vielleicht bringt's ein paar Informationen

Gruß computerschrat

...