102 Aufrufe
Gefragt in E-Mail Outlook von goldloeckchen Einsteiger_in (38 Punkte)
Hallo zusammen,

wenn ich eine E-Mail aus Outlook 2016 in einen Ordner (Windows 10) kopiere, erhält diese E-Mail immer das aktuelle Datum. Wenn ich jetzt mehrere E-Mails kopiere, haben diese alle das gleiche Datum und Uhrzeit. Das ist natürlich schlecht für das sortieren und überhaupt, weil es sich meist um E-Mails  mit demselben Betreff handel, ist das sehr ungünstig.

Naja, kann man die auch kopieren und das Datum wird beibehalten?

Beste Grüße

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (26.2k Punkte)

Hallo goldlöckchen,

mit dem Kopieren der Mail in einen Ordner legt Windows eine Datei an und eine neu angelegte Datei erhält das Datum der Erstellung. Windows schaut nicht in den Inhalt der Datei und nur darin steht das Datum das du gerne hättest.

Man kann das Erstelldatum einer Datei ändern. entweder über ein Kommando in der Windows PowerShell (Beschreibung hier: https://www.tecchannel.de/a/datum-von-dateien-und-ordnern-in-windows-manipulieren,3278002)oder über ein Hilfsprogramm, z.B. Attribute Changer (https://www.petges.lu/). Beides ist aber recht umständlich.

Gruß computerschrat

0 Punkte
Beantwortet von nostromo3456 Mitglied (141 Punkte)
Versuch doch mal https://www.mailstore.com/de/produkte/mailstore-home/ damit sollte dein Problem gelöst sein.
0 Punkte
Beantwortet von goldloeckchen Einsteiger_in (38 Punkte)
Hallo ihr zwei,

das geht leider beides nicht, weil das ein Dienstrechner ist.

Trotzdem vielen Dank für eure Antworten.
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (16.2k Punkte)
ich würde in diesem Fall beim Kopieren den gewünschten Zeitstempel in den Dateinamen einfügen. Am Besten am Anfang und im Format JJMMTT-hh:mm_betreff. Dann ist die Sortierung auch kein Problem.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von steffen2 Experte (5.5k Punkte)
es gibt wohl VBA-Scripte die das können, aber so ganz verstanden habe ich die nicht. Und alles was ich dazu gefunden habe, war ziemlich alt.

Gruß Steffen2
0 Punkte
Beantwortet von goldloeckchen Einsteiger_in (38 Punkte)
Hallo Flupo, das wäre noch eine praktikable Möglichkeit bei einzelnen E-Mails, das muss ich mal sehen.

Danke
...