211 Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von addeguddi Experte (2.6k Punkte)
Hallo wieder ich und Guten Morgen,

noch eine Frage was kann ich an meiner Datei ändern, dass das löschen nicht fast 1 Minute dauert oder das Abspeichern das auch sehr lange dauert.

Für eine Unterstützung wäre ich dankbar

Gruß Adde

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von steffen2 Experte (6.4k Punkte)
wie groß ist die Datei?

was meinst du mit löschen?

Läuft da ein Makro mit eingeschalteter Bildschirm-Auffrischung?
0 Punkte
Beantwortet von addeguddi Experte (2.6k Punkte)
Hallo Steffen2,

vielen Dank das du so schnell Antwortest.

Mit löschen meine ich, dass bei meinem Dartspiel die Anzahl der Würfe und die Punktzahl gelöscht werden. Die Würfe sind in den Zellen B19 bis I127 und die Punktzahl stehen in den Zellen K19 bis EX127.

Mit einem Makro das ich separat erstellt habe ist es innerhalb weniger Sekunden gelöscht. Der Löschvorgang ist in VBA integriert.

Habe festgestellt, das in unterhalb der Taskleiste ganz schnell etwas angezeigt wird bis der Löschvorgang abgeschlossen ist.

Anzeige: wird ausgeführt ( 8 Prozessoren);0%)

Was ist das Makro Bildschirm - Auffrischung
Die Datei ist 4,3 MB groß
Gruß Adde
+1 Punkt
Beantwortet von m-o Profi (22.8k Punkte)

Hallo Adde,

deine Dateien sind ja immer sehr aufwendig und haben viele Formeln. Da kann es durch das Löschen und das dadurch verursachte Neuberechnen der Formeln länger dauern.

Versuche mal am Anfang des Makros die folgenden Zeilen einzufügen:

'Bildschirmaktualisierung ausschalten:

Application.ScreenUpdating = False

'automatische Berechnung ausschalten:

Application.Calculation = xlManual

und am Ende dann diese Zeilen:

'automatische Berechnung einschalten:

Application.Calculation = xlAutomatic

'Bildschirmaktualisierung einschalten:

Application.ScreenUpdating = True

Damit wird während des Löschens die Bildschirmaktualisierung und die automatische Berechnung abgeschaltet, d.h. das Bild und die Formeln werden erst am Ende des Makros und nicht ggf. nach jedem Löschvorgang neu berechnet.

Auf das Speichern der Tabelle hat das aber keinen Einfluss.

Gruß

M.O.

0 Punkte
Beantwortet von addeguddi Experte (2.6k Punkte)
Hallo M.O.

Vielen Dank für die Antwort. Hoffe, dir geht es gut.

Kannst du mir bitte noch mitteilen in welches Makro ich dies einfügen muss.

Gruß Adde
+1 Punkt
Beantwortet von m-o Profi (22.8k Punkte)
Hallo Adde,

das solltest du in das Makro einfügen, mit dem du die Daten löschst.

Gruß

M.O.
0 Punkte
Beantwortet von addeguddi Experte (2.6k Punkte)
Hallo M.O.

habe es eingefügt aber es dauert immer noch sehr lange, egal.

Werde ein neues Makro erstellen, da ich es in anderer Tabelle gemacht habe, ging es ganz schnell.

Trotzdem nochmals vielen Dank für deine Mühe.

Gruß Adde
...