218 Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von besign2 Mitglied (925 Punkte)

Hallo zusammen,

folgende Problemstellung: Eine gewisse Anzahl an Einrichtungen mit X Mitarbeitern hat Anspruch auf einer gewisse Anzahl an Covid-Masken. Da in einem Karton aber immer 20 Stück sind und nur ganz verschlossene Kartons weggegeben werden, brauche ich eine Formel, die quasi ausrechnet, wieviel ganze Kartons ich rausgeben muss, um mindestens die geforderte Maskenanzahl zu erreichen. Dabei muss aber immer auf volle Kartons, also auf ein Vielfaches von 20 aufgerundet werden, um auf jeden Fall die benötigte Anzahl zu erreichen. Meine bisherigen Versuche mit VRUNDEN usw. waren leider nicht erfolgreich.

Bsp. Wenn eine Einrichtung Anspruch auf 44 Sets hat, dann müsste das System 60 ausrechnen, oder bei 78 = 80, oder bei 22 Sets = 40 usw…

Könnt ihr hier helfen?

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von thomasn1975 Einsteiger_in (13 Punkte)

Probiers mal damit:

=GANZZAHL((A1+19)/20)*20

A1 musst du natürlich anpassen; in der Zelle steht die Zahl der benötigten Masken.

0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (22.8k Punkte)
Hallo,

andere Möglichkeit:

für Anzahl der Kartons: =AUFRUNDEN(A1/20;0)

bzw. für Anzahl der Masken: =AUFRUNDEN(A1/20;0) * 20

Gruß

M.O.
0 Punkte
Beantwortet von besign2 Mitglied (925 Punkte)
Hallo ihr beiden,

ich habe zwar noch nicht die mathematische Logik dahinter verstanden, aber es hat beides funktioniert. Besten Dank!!!
...