117 Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Hallo Zusammen,

Ich habe eine Excel Mappe mit vielen Arbeitsblättern, diese sind immer gleich aufgebaut.

Im ersten Tabellenblatt ist eine Tabelle so angelegt mit SVerweisen, damit ich die Angaben eines Tabellenblatts bekomme, die ich brauche.

Nun möchte ich in diesem ersten Tabellenblatt nur den Namen eines anderen Tabellenblatts eingeben und möchte, dass die SVerweise die Daten aus den jeweiligen Blatt holt.

Könnt ihr mir helfen?

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (21.4k Punkte)
 
Beste Antwort

Hallo Lara,

das kannst du mit INDIREKT lösen.

Wenn in der Zelle A1 der Name der Tabelle steht, aus der die Daten gelesen werden sollen, dann würde ein SVERWEIS mit INDIREKT so aussehen:

=SVERWEIS(A3;INDIREKT(A1&"!A1:B3");2)

Aber Achtung! Hast du viele INDREKT-Formeln in deiner Arbeitsmappe, dann kann die Neuberechung lange dauern. Hier mal ein Link dazu: Lies mich!

Gruß

M.O.

...