476 Aufrufe
Gefragt in PC-Sonstiges von ewosch Einsteiger_in (18 Punkte)
Hi,

ich habe ein cat6-Kabel von einer RJ45-Dose am Router zu einer RJ45-Dose für den Fernseher liegen. Jetzt möchte ich in einem Nachbarzimmer Lan für einen PC installieren. Kann ich dafür die unbelegten 4 Adern blau/weiss und braun/weiss als weitere Lan-Verbindung verwenden und verlängern? Klar, dass ich dafür 2 Patch-Kabel am Router brauche und beiden Dosen die Adern entsprechend auflegen muss.

8 Antworten

+1 Punkt
Beantwortet von flupo Profi (17.7k Punkte)
Ich würde das mit einem kleinen Netzwerk-Hub/Switch machen.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von ewosch Einsteiger_in (18 Punkte)
Ein Hub wäre für mich die zweitbeste Lösung, was spricht gegen die gefragte?
+1 Punkt
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo ewosch,

zwei Dinge sprechen gegen die Lösung:

1. da die Aderpaare vermutlich nicht gegeneinander geschirmt sind, wird es zwischen den beiden Vernidungen Übersprechen geben und damit die Übertragung gestört werden. Das führt zu Paketwiederholungen und damit Geschwindigkeitsverlist

2. Mit nur 2 Aderpaaren ist die Übertragung auf 100MBit/s begrenzt. Für 1GBit/s werden 4 Aderpaare gebraucht,

Ergebnis: Es wird wohl funktionieren, es kann aber zu deutlicher Geschwindigkeitseinbuße kommen.

Gruß computerschrat
+1 Punkt
Beantwortet von mikoop Experte (2.7k Punkte)
Hallo,

Ich habe eine solche Belegung in meiner Wohnung und nutze das LAN Kabel für LAN und ISDN gleichzeitig. Technisch geht das, aber du verlierst Geschwindigkeit, wie computerschrat schon gesagt hat.

Für Internet reichen 100 MBit aber aus, zumindest bei mir ist das deutlich schneller als mein Internetanschluss überhaupt liefern kann.

Grüsse,  Mikoop
0 Punkte
Beantwortet von ewosch Einsteiger_in (18 Punkte)
Hallo Jungs,

Danke, das hilft mir deutlich weiter. Wenn ich mich richtig an eine alte Vorlesung aus den 70ern erinnere, neutralisiert gerade die Verdrillung der Adernpaare vor dem Übersprechen, sonst müsste das ja auch schon bei 2 Aderpaaren ein Problem sein.

Allerdings wundert mich noch etwas anderes: In der Hausanschlussdose (VVDi10) liegen alle ankommenden 6 Paare auf den Klemmen, aber nur die ersten beiden sind mit einem Telefonkabel weiterverbunden zu einer selbstverlegten RJ45-Dose, dann mit Patchkabel zum Router mit Splitterfunktion, funktioniert, aber reicht das für die 100mBit ?? Sollte man ab der VVD auch ein cat-Kabel verwenden und 4 oder sogar 8 Adern anklemmen? Welche wären das dann ?

Gruß Wolfgang
+1 Punkt
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)

Hallo ewosch,

da erinnerst du dich aber nur in Teilen an die Wirkung verdrillter Leitungen smiley. Natürlich verringert das Verdrillen sowohl die Abstrahlung von als auch die Empfindlichkeit gegenüber magnetischen Feldern, aber es verringert eben nur und verhindert nicht.  Außerdem wird damit ausschließlich der Einfluss magnetischer Felder reduziert. Elektrische Felder werden durch eine Abschirmung gedämpft, die wiederum nichts gegen magnetische Felder bewirkt. Deshalb nutzt man für Gigabit Netzwerk auch Netzwerkkabel, deren Aderpaare in sich verdrillt und gegen die anderen Aderpaare geschirmt sind. Das ganze Paket hat dann noch eine weitere Schirmung.

Das Kabel, das du aber ansprichst, ist kein Netzwerkkabel, sondern ein Telefonkabel. Das DSL-Signal, das darauf geführt wird, hat mit einem Netzwerksignal auf einem Ethernetkabel nichts gemeinsam. DSL benutzt recht komplexe Verfahren zur Modulation und Demodulation auf beiden Seiten der Leitung und hat sehr aufwändige Korrekturverfahren, die es ermöglichen trotz hoher Leitungsdämpfung und Übersprechen  zwischen den Leitungspaaren ein stabiles Signal zu übertragen. Im Router sitzt dann ein Modem, das das DSL-Signal empfängt, die zu empfangenden Informationen daraus demoduliert und zu sendende Informationen aufmoduliert und sendet. Auf der anderen Seite des Routers steht dann das lokale Netzwerk und das wird über die Ethernetleitungen (oder auch W-LAN) an ein Endgerät gebracht.

Gruß computerschrat

0 Punkte
Beantwortet von ewosch Einsteiger_in (18 Punkte)

Hallo computerschrat

Ist ja auch schon 40 Jahre her

Danke, alles klar.

Gruß ewosch

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)

Bei mir auch smiley

Gruß computerschrat

...