27 Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von addeguddi Experte (1.4k Punkte)

Hallo Guten Tag an das Team vom Forum,

Namen übernehmen entweder aus Zell NQ155 oder NR 155

Kurze Erklärung zu meinem Problem.

Für Dart Turnier 6 Spieler

Da für ein Halbfinale mindestens 4 Spieler benötigt werden, möchte ich, dass sich ein Verlierer der Vorrunde noch ein Spieler die Möglichkeit hat sich für das Halbfinale zu qualifizieren, habe ich noch einmal eine Liste erstellt.

Das sieht so aus.

Namen ermitteln über Punkte oder Bulls Eyes

In den Zellen NJ 11 : NL 11  werden Punkte eingetragen und in NQ11 erscheint das Ergebnis (Summe)

Das wiederholt sich von Zelle  NJ 12 bis NL13 und der Eintrag bis NQ13, NQ14, NQ15.

Und in der Zelle NQ 155 erscheint der Name mit der höchsten Punktzahl, bis hier hin alles OK.

Jetzt würft man auf Bulls Eyes und nicht auf Punkte.

Nun wird in den Zellen NO bis NP Zahlen eingetragen und die Summe wird in den Zellen NR 11 bis NR 13 übernommen. Auch alles OK.

Nun zu dem was ich möchte und vieles ausprobiert habe.

Bei Punkte wird der Name in der Zelle NS 11 angezeigt, wie es sein soll, doch wenn man auf Bulls Eyes wirft nicht und die Zellen für Punkte leer sind wird der Name in Zelle NR 155 angezeigt aber nicht in der Zelle wo es sein soll und zwar in der Zelle NS11.

Meine Formel sehen wie folgt aus:

Geworfene Punktzahl: Die Formel die in der Zelle NQ11 steht

20

50

21

=WENNFEHLER(WENN(NJ11<>"";NJ11;"")+WENN(NK11<>"";NK11)

+WENN(NL11<>"";NL11);"")

Und in Zelle  NQ 155 erscheint der Name mit der höchsten Punktzahl dieser Name wird dann auch in der dafür Vorgesehene Zelle angezeigt (NS 11)

Das ist die Formel

WENNFEHLER(INDEX(NH11:NH13;VERGLEICH(MAX(NQ11:NQ13);NQ11:NQ13;0));"")

Wie geschrieben bis dahin alles Ok den der Name wird in der Zelle NS11 übernommen. Das ist eine, von vielen Formeln, die ich ausprobiert habe, diese steht in der Zelle NS 11.     

=WENNFEHLER(WENN(UND(NQ155="";NR155="");"-";WENN(NQ155<>0;NQ155;WENN(NR155<>"";NR155)));"")

Aber die Zelle zeigt mir nichts an, sollte eigentlich den Namen der in der Zelle NR 155 steht übernehmen aber leider ohne Erfolg.

Wer kann mich dabei unterstützen eine Lösung zu finden.

Gruß Adde

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet von addeguddi Experte (1.4k Punkte)
Bearbeitet von addeguddi
Hallo Guten Morgen

Die Formel ist  richtig.=WENNFEHLER(WENN(UND(NQ155="";=NR135"");"-";WENN(NQ135<>"";NR135;WENN(NR135>"";NR135)));"") hier wird der Gewinner angezeigt
Mann muss aber noch eine Hilfszelle mit folgender Formel erstellen =WENN(ISTLEER(NQ4);"";SUMME(NQ4:NS4)) diese, für Anzahl Spieler, nach unten kopieren. Somit erkennt er Den Sieger und Name wird angezeigt.
Gruß Adde
...