288 Aufrufe
Gefragt in W-LAN von susili Mitglied (747 Punkte)
Hallo, haben unseren betagten Desktop-Pc nach ca. 10 Jahren durch ein neues Modell von Lenovo ersetzt. Aber leider ist der Seitenaufbau immer noch gefühlt langsam. Wir arbeiten mit LAN Kabel. Gefühlt ist der Seitenaufbau bei Handy per wlan wesentlich schneller. Habe eben einen Speedtest gemacht und 14mbits down und 1,79 mbits up gemessen. Sowohl Handy wie auch Stationär PC (haben eine 16.t. Leitung der Telekom) fast gleiche Werte.

"Fühle" ich nur falsch oder kann es trotzdem sein ? Kann es evtl. auf "alten" LAN Kabel liegen ? Ist etwas 12-13 Jahre alt.

LG Susi

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von steffen2 Experte (6.4k Punkte)
wenn beim Speedtest 14 von 16 MBit ankommen, dann ist das Kabel ok.

Gruß Steffen2
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.7k Punkte)
Habt ihr es schonmal mit anderen Browsern versucht?

Gruß Flupo
–1 Punkt
Beantwortet von kody Experte (2.9k Punkte)
Hallo Susi,

die Netze sind durch die Heimarbeiter und den Hausunterricht der Schulen usw. überlastet. Ich habe mir extra deshalb einen neuen 4G-Surfstick gekauft und trotzdem ist es so, als surfe ich mit einen Analog-Modem. Schneller geht es nach Mitternacht.

MfG Kody
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.7k Punkte)

die Netze sind durch die Heimarbeiter und den Hausunterricht der Schulen usw. überlastet.

Das ist ja mal ne gewagte Theorie. cool Glaub nicht, dass die sehr belastbar ist.

 

–1 Punkt
Beantwortet von kody Experte (2.9k Punkte)

Hallo Flupo,

du brauchst dich nur im Internet umzuschauen, da findest du genügend Hinweis zu meiner Theorie. Ob dies in Susis Fall zutrifft sei dahin gestellt. Hier nur mal 2 Beispiele:

Wie lange hält das Netz dem Quarantäne-Ansturm noch stand?

Unter dem Ansturm ächzen auch die einzelnen Dienstleister: Viele Homeoffice-Apps, Streamingdienste und Spiele kommen an ihre Grenzen: „Ich habe sowohl im Office als auch Zuhause massive Probleme“, berichtet etwa PR-Profi Christoph Salzig via Twitter. Andere Nutzer beklagen am Abend wenige hundert Kilobyte Downstream bei einer 50 Megabit-Leitung – nur noch ein Hundertstel der vertraglich vereinbarten Leistung.

Teils werden zwar hohe Transferraten erreicht. Doch die Datenpakete kommen mit hoher Verzögerung an. Je höher diese Latenz ausfällt, desto ruckeliger werden Videokonferenzen oder Onlinespiele.

https://www.welt.de/wirtschaft/article206634609/Streaming-in-Corona-Zeiten-Das-Internet-aechzt-unter-dem-Quarantaene-Ansturm.html

Fazit: Internet-Tempo in Krisen-Zeiten

Die Corona-Krise zeigt schonungslos die Schwächen der deutschen Internetversorgung: DSL-Anschlüsse sind im Tempo stabiler und bietet oft ordentliches Upload-Tempo. Doch solange vor Ort nicht mindestens ein guter DSL-100-Anschluss (oder besser DSL 250 mit Supervecotring) verfügbar ist, ist DSL für Mehrpersonen-Haushalte und anspruchsvolle Nutzungen zu langsam. Kabelanschlüsse wiederum bieten im Optimalfall enorme Temporeserven, neigen aber deutlich häufiger zu Tempoabstürzen zu Zeiten intensiver Nutzung.

 https://www.computerbild.de/artikel/cb-News-DSL-WLAN-Tempo-Corona-Krise-langsamer-Test-25548903.html

Kody

...