49 Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von ahorn38 Experte (3k Punkte)
Hallo,

ich habe eine DropDown list in einer Zelle A1 mit einer Datenliste als Gültigkeitsbereich. In der DropDown-Liste wird das erste Element des Gültigkeitsbereiches angezeigt, die übrigen können über den Balken ausgewählt werden.

Wenn ich jetzt das erste Element in der Datenliste ändere, soll eine automatische Aktualisierung in Zelle A1 erfolgen und das neue Element angezeigt werden. Das passiert aber nicht, ich muß erst über den Balken das entsprechende erste Element der Liste wählen.

Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich ausgedrückt..

Hat jemand einen Tipp?

Danke und Gruß

A.

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von beverly_ Experte (1.7k Punkte)
Hi,

das geht nur, wenn man mit VBA den Zellbereich der Datenliste überwacht und die Änderung überträgt. Soll die Änderung nur für das 1. Element zutreffen oder für jedes welches gerade ausgewählt ist?

Bis später, Karin
0 Punkte
Beantwortet von ahorn38 Experte (3k Punkte)

Hallo Karin,

konkret ist es so, dass ich die Datenliste (cells(n,14) regelmäßig mit VBA aktualisiere:

For k = LBound(arrX) To UBound(arrX)
    Cells(n, 14) = arrX(k)
    n = n + 1
Next

im Dropdownfeld wird aber immernoch ein Element der vorangegangenen Liste angezeigt. Erst wenn ich scrolle erscheinen die aktuellen Einträge.

Gruß Andreas

0 Punkte
Beantwortet von beverly_ Experte (1.7k Punkte)
Hi Andreas,

das beantwortet zwar meine Frage nicht, aber ich würde mal vermuten, dass du meinst, es soll der jeweils gerade ausgewählte Eintrag duch den neuen aktualisiert werden. In dem Fall musst du vor dem Aktualisieren prüfen, der wievielte Eintrag ausgewählt ist und nach dem Aktualisieren den entsprechenden aus der neuen Liste auswählen.

Bis später, Karin
0 Punkte
Beantwortet von ahorn38 Experte (3k Punkte)
Hallo, wir reden glaube ich immer noch aneinander vorbei. Das Dropdown Feld zeigt nach Aktualisierung des Datenbereiches noch einen alten Wert an anstatt den ersten Wert des neuen Datenbereiches anzuzeigen.

Grüße A.
0 Punkte
Beantwortet von beverly_ Experte (1.7k Punkte)

Hi,

richtig, wir reden wie die Katze um den heißen Brei, weil du leider nicht auf meine Fragen eingehst. Außerdem hatte ich bereits geschrieben, dass du der Gültigkeitszelle A1 den 1. Wert deiner Liste (bzw. der 1. Zelle deiner Liste) zuweisen musst, wenn es denn immer der 1. Wert sein soll - was aus meiner Sicht etwas sinnlos ist, wenn vorher z.B. der 3. Wert ausgewählt war...

Bis später, Karin

...