61 Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von jelena Einsteiger_in (98 Punkte)
Guten Tag bitte um Hilfe.

Möchte ein Excel Makro, in Spalte "E10" bis "E50" sind nur 22 Buchstaben (Zeichen) pro Spalte, also 22 Zeichen in Spalte "E10", 22 Zeichen in Spalte "E11" usw. zulässig ansonsten soll eine Fehlermeldung erscheinen. Vielen Dank.

3 Antworten

+2 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (19.4k Punkte)
ausgewählt von halfstone
 
Beste Antwort
Hallo Jelena,

dazu brauchst du kein Makro.

Markiere den Bereich E10 bis E50. Wähle dann im Register "Daten" unter "Datentools" den Punkt "Datenüberprüfung aus".

Im Reiter "Einstellungen" wähle bei "Zulassen" den Punkt "Textlänge" und bei "Daten" den Punkt "kleiner oder gleich" aus. Bei Maximum gibst du als gewünschte Textlänge die 22 ein.

In dem Reiter "Fehlermeldung" kannst du einen Text für die Fehlermeldung eingeben. Und bei Eingabemeldung kannst du auch noch eine Eingabemeldung eintragen, die angezeigt wird, wenn die Zellen ausgewählt werden.

Gruß

M.O.
0 Punkte
Beantwortet von jelena Einsteiger_in (98 Punkte)

Hallo M.O. besten Dank das habe ich gesucht.

0 Punkte
Beantwortet von gabriel12 Einsteiger_in (5 Punkte)
Danke für diesen Tipp MO. Es ist auch sehr hilfreich für mich. Ich habe in den letzten 2 Wochen nach Möglichkeiten gesucht, dies zu tun.
...