92 Aufrufe
Gefragt in Anwendungen(Java,C++...) von

Hallo Wissende,

Ausgangslage: Ich bin gerade dabei eine Access Datenbank mit Oberfläche zu erstellen um Leistungsstunden zu buchen. Das Problem was sich mir stellt, ein Kollege will seine Daten aus einem Excel Sheet monatlich in die Datenbank übertragen. Soweit so gut, mit dem Excel Verweis auch kein Problem die Daten aus dem Sheet heraus zu bekommen, es hapert jetzt aber bei dem hinzufügen in die Tabelle.

Zu meiner Frage: Wie kann ich unbekannt viele Zeilen aus dem Excel sheet als neue Datensätze einer bestehenden Tabelle hinzufügen? Arbeite zum ersten mal mit VBA, habe aber Erfahrungen im Skripten/Programmieren, ist aber nun leider auch schon wieder lange her, ich weiß das ich ein INSERT INTO brauche aber bei den Schleifen und temp. Variablen haut es mich schon wieder raus frown.

Wäre unglaublich Dankbar für jede Hilfe!!
Lg. Toto

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet von rahi Experte (1.5k Punkte)
Hallo Toto,

ich würde die Excetabelle über den Menüpunkt "externe Daten" verknüpfen, vorausgesetzt die Exceldatei liegt in einem Access-verträglichen Format vor (Headerzeile und Datenzeilen). Danach steht dir die Exceltabelle wie eine Access-Tabelle zur Vewrfügung und du kannst sie über eine einfache Abfrage in eine Access-Tabelle übernehmen. Geht auch per VBA, wenn aber die Exceldatei immer den gleichen Namen hat, kannst du dir das sparen. Willst du die Tabelle öfters (mit neuen Werten) importieren, verknüpfe die Exceltabelle.

LG RaHi
...