712 Aufrufe
in Tabellenkalkulation von
Bearbeitet

Hallo Zusammen,

ich habe eine Tabelle mit mehreren Spalten und Zeilen ( aktuell 19500 Zeilen und 19 Spalten ).

Wenn in Spalte L gleiche Werte in den Zeilen auftauchen, muss auch in Spalte D ein gleicher Wert stehen.

Die doppelten Werte in Spalte L habe ich bereits per "Bedingte Formatierung" gelb markiert und die Datei entsprechend sortiert.

Wenn der Wert in Spalte D nicht gleich ist, sollen die Zellen rot markiert werden, wie hier im rechten Bild.

Kann mir bitte jemand helfen das zu erreichen ?

Vielen Dank !!!

Viele Grüße Tanja

4 Antworten

0 Punkte
von m-o Profi (22.9k Punkte)
Hallo Tanja,

für die bedingte Formatierung in Spalte D kannst du die folgende Formel verwenden:

=ZÄHLENWENN(L:L;L2) <> ZÄHLENWENNS(L:L;L2;D:D;D2)

Ich gehe davon aus, dass ab Zeile 2 die Werte stehen.

Gruß

M.O.
0 Punkte
von tanjaelbe Einsteiger_in (33 Punkte)
Hallo M.O.,

vielen Dank für den Versuch aber so werden alle Zellen in Spalte D markiert.

Ab Zeile 2 ist richtig.

Wenn in Spalte L doppelte Werte stehen, dann sollen in Spalte D die Zahlen geprüft werden, ob diese auch gleich sind - egal welche Zahl in D steht, sie müssen gleich sein. Nur wenn nicht identisch, sollen sie rot markiert werden.

Und das soll nur für die doppelten Werte in Spalte L stattfinden, es gibt auch Werte die in Spalte L nur 1x vorkommen, da muss dann nichts geprüft werden.

Macht das mein Problem vielleicht noch deutlicher ?

Viele Grüße

Tanja
0 Punkte
von m-o Profi (22.9k Punkte)

Hallo Tanja,

bei mir werden nur die Zellen markiert, die unterschiedlich sind, wie du das beschrieben hast.

Schau mal hier: Beispieldatei

Gruß

M.O.

0 Punkte
von tanjaelbe Einsteiger_in (33 Punkte)
Hallo M.O.

tatsächlich, jetzt funktioniert es. Ich hatte wohl einen Schreibfehler in der Formel.

Vielen, vielen Dank. Das ist fantastisch !!

Viele Grüße

Tanja

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.
...