37 Aufrufe
Gefragt in Textverarbeitung von suppnetfan Experte (1.2k Punkte)
Hallo,
Oma verwendet immer WordPad unter Win10Home. Dabei ist es umständlich, dass die Schriftart Calibri und der Zeilenabstand mit einer Leerzeile nach jedem Absatz voreingestellt sind. Dies ändert sie jedesmal beim Aufruf des Programmes.
In allen Word-Versionen gibt es ja eine Datei normal.dot bzw. normal.dotm, in welcher Standardeinstellungen dauerhaft nach Wunsch gespeichert werden können.
Gibt es so eine Datei auch für Wordpad, und wenn ja, wo finde man sie und wie kann man sie verändern?
Für Tipps danke im Voraus

2 Antworten

+1 Punkt
Beantwortet von computerschrat Profi (26.3k Punkte)

Hallo suppnetfan,

leider bietet Wordpad nur ganz wenig Möglichkeiten als Aufrufparameter. Wahl von Schriftart und ähnliches ist nicht dabei. Du könntest ein File anlegen, das die richtigen Einstellungen hat, aber ansonsten noch leer ist. Dann legst du eine Verknüpfung auf dem Desktop an, die Wordpad startet mit

write.exe TextFileName

Wobei TextFilename auf die gerade erstellte Datei verweist. Dann ist nur wichtig, dass am Ende nicht die Datei überschrieben wird, sondern mit "Speichern unter" eine neue erstellt wird.

Gruß computerschrat

+1 Punkt
Beantwortet von salvatoremuller Einsteiger_in (21 Punkte)

Das ist bei WordPad so weit ich weiß leider nicht möglich. Wenigstens nicht ohne größeren Aufwand. Ich würde raten einfach auf Word oder ähnliches zu greifen, was ebenso einfach ist zu verwenden. Da wird sie hoffentlich auch mit zurecht kommen smiley

...