807 Aufrufe
Gefragt in Smartphone von bernyzz Mitglied (390 Punkte)
Hallo liebe Spezialisten,

auf meinem Smartphone Samsung Galaxy A3, Android 7.0, habe ich eine SD-Speicherkarte mit 15 GB. Davon sind 5,4 GB frei. Das Gerät hatte ursprünglich für die Kamera das Verzeichnis DCIM/Camera angelegt. Unter den Einstellungen der Kamera habe ich als Speicherort die SD-Karte ausgewählt. Nun werden plötzlich die Fotos wieder auf dem Speicher des Telefons abgelegt, obwohl ich erneut auf Speicherort SD-Karte umgestellt habe (Meldung: Speichern auf SD-Karte nicht möglich). Ein Verschieben von Fotos auf die SD-Karte ist nicht möglich. Auch sind mit dem PC keine Aktionen wie kopieren und löschen möglich, wegen Schreibschutz, den ich auch nicht beseitigen kann. Einzeln über Galerie gelöschte Bilder erscheinen wieder bei erneutem Aufruf des entsprechenden Verzeichnisses.

Was kann ich unternehmen um Bilder endgültig zu löschen, bzw. auf den PC zu verschieben?

Schon jetzt danke für eure Bemühungen

Gruß bernyzz

14 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von bernyzz Mitglied (390 Punkte)
Einen guten Abend zusammen

Ich hab nun am Beginn die Aufforderung das Laufwerk zu reparieren übergangen, das Resultat ist das gleich unbefriedigende. Der Explorer öffnet sich jedoch automatisch mit den Daten der Speicherkarte. Da gibt es unter der Überschrift Hash ein Auswahlfenster mit None, MD5, SHA1 und SHA256. None ist ausgewählt, muss da eventuell etwas geändert werden? Die Daten, alles Fotos, habe ich schon auf dem PC gesichert, nicht die Verzeichnisse .androide_secure, DCIM, LOST.DIR und Android mit unzähligen Unterverzeichnissen. Was geschieht, wenn ich die neue Karte ins Smartpone einlege und die Verzeichnisse mit den Fotos auf den Chip kopiere, nachdem Android die Karte formatiert hat? Können die dann überhaupt gelesen werden? Viele der Unterverzeichnisse von Android beziehen sich auf installierte Apps. Diese müssen wahrscheinlich anschließend neu installiert werden. Bin gespannt, ob sich da irgend eine Lösung zeigt.

Einen schönen Abend wünscht euch bernyzz
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo bernyzz,

wenn du eine neue Karte im Smartphone formatiert und die Bilder von der alten Karte auf dem PC hast, dann ist es das Einfachste, du hängst das Smartphone mit einem USB-Kabel an den PC und kopierst die Bilder vom PC auf das Handy. Um sicher zu sein, wo das Handy sein Bilder ablegst, machst du zuerst ein Foto mit dem Handy und suchst das dann über den PC. Wenn du eingestellt hast, dass Bilder auf der Karte gespeichert werden, dann befindet sich das Bild im Verzeichnis DCIM und darunter dem Unterverzeichnis Camera.

Also Handy an den PC per USB hängen, Vielleicht kommt auf dem Handy dann die Frage, ob du es nur laden möchtest oder ob du Datenzugriff möchtest. Hier natürlich Daten auswählen. Dann den Explorer öffnen, darin gibt es ein Laufwerk Galaxy A3. Das öffnest du und findest DCIM und darunter (vermutlich) Camera. Dorthin schiebst du die auf dem PC gespeicherten Bilder.

Die anderen Verzeichnisse lässt du unangetastet.

Gruß computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von bernyzz Mitglied (390 Punkte)
Hallo Computerchrat,

bis zu einer Erfolgsmeldung wird es noch eine Weile dauern. Ich hatte noch nicht sämtliche Daten auf den PC kopiert und beim Kopieren von drei Verzeichnissen mit zusammen 160 Fotos hängt sich der Rechner regelmäßig auf, wenn er an eine defekte Datei kommt. Es gibt dann außer abwürgen keine Möglichkeit den Rechner runter zu fahren. Name der defekten Datei notieren und beim Neustart als erstes diese löschen. Das hab ich bei einem der Verzeichnisse schon zehn Mal gemacht. Das war wahrscheinlich auch der Grund, weshalb der Diskimager nicht arbeiten wollte, er hätte ja die Fehler mit auf die neue Karte geschrieben. Es wir also noch eine Weile dauern, bis ich eine Erfolgsmeldung machen kann.

Gruß bernyzz
0 Punkte
Beantwortet von bernyzz Mitglied (390 Punkte)
Hallo computerchrat und steffen2,

nun kommt die Erfolgsmeldung. Neue Karte ins Smartphone eingelegt, unter Kamera Speicherplatz SD-Karte ausgewählt, Foto gemacht und dieses unter Card, DCMI, Camera gefunden. Alle Verzeichnisse mit Fotos  vom PC direkt auf die Karte kopiert, die, die unter Camera abgespeichert waren wieder auf Camera. Alles funktioniert, Verschieben wie auch Löschen und die Fotos landen wie gewünscht auf der Speicherkarte. Alles klappt, außer dem Wanderprogramm OSMAND, die Offlinekarten waren auf der Speicherkarte abgelegt, das ist aber kein Problem, ich kann sie ja wieder herunterladen.

Ich danke euch für die wiedermal optimale Untertützung,

Gruß bernyzz
...