45 Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Hallo zusammen,

ich möchte etwas berechnen, sobald ich mich im aktuellen Monat befinde, ansonsten soll 0 eingetragen werden. Außerdem ist es relevant ob das Datum in der Zelle F4 vor dem 31.12.2020 liegt.

Aktuell versuche ich es mit dieser Formel:

=WENN(UND($F$4<DATWERT("31.12.2020");MONAT(HEUTE())>=MONAT(4));L4-$H$4;0)

Leider klappt es mit dem Bezug zum aktuellen Monat nicht. Hat jemand einen Tipp für mich?

Vielen Dank und beste Grüße aus BW

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (19.5k Punkte)

Hallo,

du hast bei der Berechnung des Monats des zu überprüfenden Datums das F vergessen:

=WENN(UND($F$4<DATWERT("31.12.2020");MONAT(HEUTE())>=MONAT(F4));L4-$H$4;0)

So sollte es funktionieren.

Gruß

M.O.

0 Punkte
Beantwortet von lilalola2211 Einsteiger_in (5 Punkte)
Bearbeitet von lilalola2211
Mit MONAT(F4) hätte ich ja einen Zellenbezug. Allerdings möchte ich sagen, dass es um den 4.ten Monat geht, also um den April in diesem Fall. Oder sehe ich das falsch?

Konnte den fehler finden. Formel sieht jetzt wie folgt aus:

=WENN(UND($F$4<DATWERT("31.12.2020");MONAT(HEUTE())>=MONAT(DATUM(2021;1;1)));I4-$H$4;0)
...