68 Aufrufe
Gefragt in Webseiten HTML von iwachs Experte (2.4k Punkte)
Hallo, bei meiner Frage handelt es sich um ein Phänomen, das mir beim Vereinbaren von Impfterminen für alle meine älteren Nachbarn aufgefallen ist. Ich will das einfach nur verstehen.

Auf

https://www.impfen-thueringen.de/terminvergabe/index.php

gibt es ein drop-down-Menü, bei dem man die Impfstelle auswählen soll. Als die Seite neu aufgemacht wurde, konnte man hier jede Impfstelle, die es gibt, sehen. Man wählte den Wunschort aus und bekam dann eben einen Termin oder eben nicht (wenn keiner vorhanden war).

Jetzt tauchen die Impfstellen theoretisch nur noch auf, wenn dort auch Termine vorhanden sind. So steht es da jedenfalls auf https://www.impfen-thueringen.de/terminvergabe/index.php. Der Hinweis auf der Seite lautet: „Es werden nur Impfstellen angezeigt, an denen es noch freie Termine gibt. (Die Überprüfung erfolgt alle 15 min.)“.

Aber das stimmt so nicht. Mir ist nämlich aufgefallen, dass es sehr wohl Termine gibt, aber die Impfstelle nur nicht angezeigt wird. Eines Tages habe ich nämlich mal meinen Browser mit einer ausgewählten Impfstelle offen gelassen und meinen Computer dann für Stunden verlassen.

Als ich wieder zum Computer kam, konnte ich durch dieses offene Browserfenster immer noch die Impfstelle sehen und auch Termine dazu. Diese konnte ich auch buchen. Bei einer Gegenprobe habe ich dann ein neues Browserfenster geöffnet und da war in dem drop-down-Menü keine Impfstelle auswählbar. An den nächsten Tagen habe ich das „Experiment“ wiederholt.

Was mich dazu interessiert ist, warum mir einerseits angezeigt wird, dass es keine Termine gäbe, aber ich in einem anderen Fenster sehr wohl welche bekommen könnte.

Weiß das jemand?

Danke Ines

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (17k Punkte)
Hi Ines,

diese Internetseiten sind ja nicht Verbindungsbasiert. Heißt, die holen sich einmal die Daten und dann zeigen sie sie an. Wenn du also den Browser offen lässt, dann werden sich die Daten nicht mehr ändern. So zumindest die Theorie. Man kann jetzt genau aus dem von dir genannten Fall, die Daten ständig updaten. Also nach einem Timeout von x Minuten oder Sekunden sich die aktuellen Daten holen.

Das hat verschieden Vor- und Nachteile. Jeder Browser mit einem offenen Fenster zu dieser Seite erzeugt dann ständig Anfragen an den Server. Bei so vielen Anfragen wie bei den Impfseiten würde ich das auch vermeiden. Ich bezweifle allerdings, dass du am Ende tatsächlich einen Impftermin so ausmachen könntest, da man da sicher nochmal genau in der Datenbank nachfragt ob tatsächlich noch ein Termin frei ist.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (16.3k Punkte)
Ich kann mir auch gut vorstellen, dass es da einen Mechanismus gibt, der unabhängig von den noch freien Terminen nur eine bestimmte Anzahl User auf den Server lässt, um Überlastungen zu vermeiden.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von iwachs Experte (2.4k Punkte)
Ja, es gibt einen virtuellen Warteraum, wenn zu viele User anfragen. Aber das ist ja hier nicht der Fall. Mich interessiert, warum die Impfstelle nicht angezeigt wird, obwohl Termine vorhanden sind.

Was übrigens nicht geht, ist, dass ich selbst das Impfzentrum eintrage.
Ines
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (16.3k Punkte)
Der virtuelle Warteraum ist ja ein sichtbares Feature. Wenn der aber auch voll ist, kann es sein, dass das Impfzentrum dann ausgeblendet wird.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von iwachs Experte (2.4k Punkte)
Der Warteraum ist für mein Dafürhalten einfach ein Instrument, um den Ansturm zu kanalisieren. Aber selbst wenn ich nach Stunden der Abwesenheit in den Warteraum gelenkt werde, habe ich noch das oben beschriebene Phänomen. Drücke ich nämlich dann auf F5, wird die einmal hinterlegte Impfstelle wieder angezeigt. Buche ich dann einen Termin, ist die Impfstelle nicht wieder "herstellbar". Gehe ich nämlich dann wieder zurück, ist das Impfzentrum nicht mehr zu sehen. Genauso als ob ich ein neues Browserfenster öffne.

Ich möchte einfach verstehen, warum das so ist.
...