52 Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von addeguddi Experte (1.4k Punkte)
Guten Morgen,

Wer kann mir einen Vorschlag machen wie ich am besten bei einem Klick auf einen Befehlsbutton klicke und dann eine bestimmte Excel Datei sich öffnet.

Muss ich eine Combobox erstellen?

Ich klicke darauf und dann soll die 'Beispiel' Liste 1 aus D erscheinen und automatisch öffnen oder auf Button 2 Liste 2 usw.

Ist Combobox das Richtige oder was müsste ich erstellen?

Für einen Vorschlag wäre ich dankbar.

Gruß Adde

5 Antworten

+1 Punkt
Beantwortet von steffen2 Experte (5.6k Punkte)
in einer Combobox kannst du mehrere Dateien auflisten. Und dann die gewünschte starten.

Du kannst aber auch mehrere Buttons erstellen, für jeweils eine Datei

hängt auch davon ab, wie viele Dateien es sind.

Gruß Steffen2
+1 Punkt
Beantwortet von m-o Profi (19.5k Punkte)
Hallo Adde,

wenn es nur um ein oder zwei Dateien geht, die du öffnen willst, kannst du auch einfach Hyperlinks in ein Tabellenblatt einfügen.

Gruß

M.O.
0 Punkte
Beantwortet von addeguddi Experte (1.4k Punkte)
Hallo vielen lieben Dank für die Antworten.

Hallo Steffen2

Also Combobox bringt mir nichts. Da hier keine Datei geöffnet wird. es sei denn ich müsste hier ein Makro erstellen?

Hallo M.O. das mit Hyperlink habe ich schon gemacht. Mich stört nur das ich immer gefragt werde Datei aktualisieren. Habe das Häkchen in der Liste Aktualisieren weg doch bei nächsten klick werde ich wieder gefragt. Kann man das ganz unterbinden.

Gruß Adde
+1 Punkt
Beantwortet von m-o Profi (19.5k Punkte)
Hallo Adde,

deine ursprüngliche Frage ging um das Öffnen von Dateien. Doch dein letzter Post hört sich eher so an, als ob du Verknüpfungen in einer Arbeitsmappe hast. Normalerweise werden Verknüpfungen automatisch aktualisert. Eine Nachfrage, ob die Verknüpfung aktualisiert werden soll, kommt oft, wenn z.B. eine Quelle, zu der eine Verknüpfung in der Arbeitsmappe besteht, nicht mehr existiert.

Du kannst dir alle Verknüpfungen, die in einer Arbeitsmappe bestehen wie folgt anzeigen lassen:

Menüband Daten - Verknüpfungen bearbeiten

Dort kannst du auch Verknüpfungen zu nicht mehr existierenden Quellen löschen

Noch ein Hinweis zu deiner ursprünglichen Frage: Egal ob du einen Button oder Combobox einfügst, zum Öffnen der Dateien brauchst du hier immer ein Makro. Daher auch mein Hinweis mit dem Hyperlink (nicht zu verwechseln mit Verknüpfungen).

Gruß

M.O.
0 Punkte
Beantwortet von addeguddi Experte (1.4k Punkte)
Vielen Dank M.O.

mit Hyperlink klappt es. Verknüpfung kommt bestimmt daher, dass ich die Dateien im Schnellstart eingepflegt habe.

Sonst alles ok und nochmals Danke für den Hinweis wo ich das bearbeiten kann.

Gruß Adde
...