130 Aufrufe
Gefragt in Bildbearbeitung von witti Mitglied (967 Punkte)

Hallo Zusammen! Ich scanne zurzeit etliche alte Fotos ein. Dabei sind auch einige die den berühmten orangenen Stich haben, den Fotos so nach 30-40Jahre bekommen. Nun bin ich zufällig auf die Software PhotoPad von NCH gestoßen. Damit habe ich dieses Beispielfoto umwandeln können. Ich muss sagen, ich bin hoch zufrieden damit. Nun meine Frage: Kennt Ihr eine Software mit der sich ähnlich gute Erfolge erzielen lassen? Diese Veränderung wurde mit einen Mausklick durch den Automatischen Farbausgleich gemacht. Gibt es Software die besser oder evtl. günstiger (PhotoPad= 29€) ist? Kennt Ihr alternativen?

Danke Andreas!

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (26.4k Punkte)

Hallo Andreas,

ein sehr mächtiges Programm ist The Gimp, das du frei laden und benutzen kannst. Allerdings erfordert das einiges an Einarbeitung. Hier steht, wie es geht:

https://www.giga.de/downloads/photoshop/tipps/rotstich-entfernen-aus-fotos-photoshop-gimp-so-geht-s/

Und hier kannst du es laden:

https://www.gimp24.de/

Auch RawTherapie könnte hier helfen. Ich kenne es aber selbst nicht.

http://www.rawtherapee.com/

Gruß computerschrat

0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (16.3k Punkte)

Ich habe mal dein Bild mit dem kostenlosen Irfanview bearbeitet.

Die Auto-Korrektur hat leider nicht funktioniert, so dass ich ein wenig mit den Schiebereglern im Menü Bild - Farben ändern... herumspielen musste:

Das Ergebnis ist nicht schlecht geworden:

Den Blaustich bekommt man bestimmt auch noch weg.

Gruß Flupo

0 Punkte
Beantwortet von witti Mitglied (967 Punkte)

Hallo Computerschrat!

Wer sollte den Antworten, wenn nicht Duyes Danke Dir. Muss allerdings gestehen, dass ich mit den Gimp so meine Probleme habe. Ich habe sogar schon einmal einen Kurs in der VHS über den Gimp besucht. Zu meiner Schande ist da nicht viel hängen geblieben. So gesehen ist mir der Gimp wie auch Photoshop zu überladen. Ich bin ein Amateur der möchte, dass seine Fotos mit ein paar wenigen Mausklicks ansehnlicher werden. Das mit den Ebenen usw. benötige ich eigentlich nicht. Deshalb war ich ja beim PhotoPad NCH so erfreut, dass das mit EINEN Klick auf die automatische Farbtonkorrektur zu diesem Ergebnis kommt. Damit bin ich dann auch schon beim flupa: Vom orangenen Bild würde ich da gerne eine Korrektur sehen. Und eben, ob es ein Programm gibt, mit dem man ebenso leicht zu dem Ergebnis kommt. Ich möchte keine Werbung für das PhotPad machen, sondern nur sicher sein, dass es nicht noch ein besseres, praktischeres Programm gibt.

Danke Euch Beiden!!!

0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (17k Punkte)

Hi Andreas,

das habe ich mit Irfanview und dem automatischen Color adjust gemacht.

Das Programm kostet nichts und es gibt für gefühlt fast alles kostenlose Plugins:

Ifranview autoadjust colors rotstich

Damit kann man das auch sicher gut automatisieren.

Das ist das Ergebnis aus deinem rotstichigen Bild, das ich vorher ausgeschnitten habe, damit Irfanview die Farben auch wirklich richtig korrigieren kann. Kommt deinem Ergebnis ziemlich nahe.

Gruß Fabian

0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (16.3k Punkte)

Genau die Funktion (in der deutschen Version heißt der Menüpunkt Auto-Korrektur) hatte bei meinem Versuch nicht funktioniert. Jetzt geht es aber auch bei mir und sieht deutlich besser aus, als mein Bluescreen oben. wink

Gruß Flupo

0 Punkte
Beantwortet von witti Mitglied (967 Punkte)
Hallo flupo!

Das sieht schon sehr überzeugend aus. ich werde mein Glück mit Irfan einmal versuchen. ich danke Dir

Gruß Andreas!!
0 Punkte
Beantwortet von strauss Experte (4k Punkte)
Hi

IrfanView Stichwort Batch(Stapel)-Konvertierung\Stapelverarbeitung.(bei geöffneten Programm Taste B)

Damit kanns du in einem Rutsch gleich ein ganzes Verzeichnis bearbeiten. Die Orginale bleiben erhalten.

Mfg Michaq
0 Punkte
Beantwortet von witti Mitglied (967 Punkte)

yesIch danke Dir !!

...