102 Aufrufe
Gefragt in W-LAN von jaybe Einsteiger_in (85 Punkte)
Hallo Zusammen,

die Verzweiflung ist groß ! Bin nicht mehr in der Lage eine WLAN Verbindung zwischen Drucker und Fritzbox herzustellen. Alles versucht was für mich möglich ist. Es kommt immer wieder die Fehlermeldung das der WLAN-Netzwerkschlüssel nicht stimmt. Der ist aber absolut korrekt. Einmal kam die Meldung, das der Netzwerkschlüssel der im Drucker konfiguriert ist nicht übereinstimmt. Heißt das, das der Drucker einen bestimmten Netzwerkschlüssel gespeichert hat ? Das letzte Mal als er über das WLAN Netzwerk betrieben wurde, hatte ich noch eine ältere Fritzbox. Jetzt die 7590. Wenn ja , wie kann ich die alte Einstellung im Drucker löschen ?

Ich weiß ehrlich keinen Rat mehr. Wäre für Eure Hilfe sehr dankbar

Gruß......

11 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von vadderloewe Mitglied (297 Punkte)
Mach einen Druckerreset (Handbuch), installiere dann neu
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (16.3k Punkte)
Wenn der Drucker WPS unterstützt, kannst du die Einrichtung auch darüber machen. Die Eingabe des Schlüssels ist dann nicht erforderlich.

Den WLAN-Knopf an der Fritzbox so lange drücken, bis die WLAN-LED blinkt und dann am Drucker starten.

https://www.youtube.com/watch?v=FEAulgPnnhE

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von jaybe Einsteiger_in (85 Punkte)
Vielen Dank.

Schon dreimal gemacht , passiert gar nichts. Drucker wird ordnungsgemäß installiert, aber keine WLAN Verbindung. Der Drucker wird im Heimnetzwerk der FritzBox aufgeführt, allerdings mit einer anderen IP-Adresse als der, die ich im Drucker unter HP Netzwerk-Konfigurationsseite ausgewiesen bekomme.

Keine WLAN Verbindung möglich.
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (16.3k Punkte)
Hast du eventuell auch noch ein Netzwerkkabel angeschlossen?

Ist der Drucker in der FritzBox auch im Bereich WLAN - Funknetz zu sehen? Bei Heimnetz - Netzwerk werden auch Geräte gelistet, die gerade nicht aktiv sind.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von jaybe Einsteiger_in (85 Punkte)
Sorry... WPS schon tausendmal gedrückt, klappt nicht. Nein, Drucker wird nur im Heimnetz aufgeführt, nicht im WLAN-Funknetz. Kein Netzwerkkabel angeschlossen.
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (16.3k Punkte)
Wenn der WPS-Modus an Drucker und Router gleichzeitig aktiv ist (beide blinken), sollte es eigentlich funktionieren. Wenn nicht, würde ich vermuten, dass der Drucker dein Netz nicht findet.

Wenn du am Drucker nach WLAN-Netzen suchen lässt, wird da dein WLAN angezeigt?

Wie wählst du am Drucker dein Netzwerk aus? Eingabe oder aus einer Liste antippen?

Bei der Eingabe von Netzwerkschlüsseln muss die Groß-/Kleinschreibung beachtet werden. Lass dir den Schlüssel vor dem Abschicken nochmal anzeigen und vergleiche mit dem Wert in der Fritzbox.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von jaybe Einsteiger_in (85 Punkte)
Hallo flupo,

ja, der Drucker findet mein WLAN. Ich klicke dann meine fritzbox an und der Netzwerkschlüssel wird verlangt. Nach dem Eingeben kommt die Fehlermeldung, die ich eingangs schon mal erwähnt habe, das der Netzwerkschlüssel nicht mit dem übereinstimmt, der im Drucker konfiguriert ist. Und genau das verstehe ich nicht.

Gruß...
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (26.4k Punkte)
Bist du sicher, dass der Drucker deine eigene Fritz!Box findet und nicht die des Nachbarn? Wenn du die W-LAN SSID der Fritz!Box nicht geändert hast, dann könnte das Netzwerk den gleichen Namen haben, nur das Passwort passt dann nicht.

Gruß computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (16.3k Punkte)
Schreib uns bitte mal den genauen Wortlaut der Fehlermeldung auf.

Ich vermute, dass hier die "Wireless direkt" Konfiguration dazwischenfunkt. Ich würde das mal abschalten.
Im Menü Wireless findest du auch den Punkt "Std-Einst wiederherst." Damit kannst du die Netzwerkeinstellungen zurücksetzen.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von jaybe Einsteiger_in (85 Punkte)
Habe alles nochmal mit ausgeschaltetem WiFi Direkt versucht, negativ.

Hier nochmal die Fehlermeldung: Problem: Falsches Wireless-Kennwort.
Lösung: Die WPA-Passphrase, die von Ihnen auf dem HP Drucker konfiguriert wurde, stimmt nicht mit der vom Wireless-Router verwendeten WPA-Passphrase überein. Konfigurieren Sie den Drucker für die Verwendung der richtigen WPA-Passphrase.
...