39 Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von ahorn38 Experte (3k Punkte)
Hallo,

in einem Sheet habe ich ein Formularsteuerelement mit dem ich ein Makro starte. Ich möchte jetzt nach jedem Start die Bezeichnung dieser Schaltfläche ändern und das Datum darauf eintragen, so dass ich immer erkenne, wann ich das Makro letztmalig ausgeführt habe.

Leider finde ich nirgends in den Eigenschaften einen Ansatz (Nameen) um das Steuerlement anzusteuern und mit einem entsprechenden Code mit dem Tagesdatum zu versehen.

Hat jemand einen Tipp!

Danke und Gruß A.

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (16.3k Punkte)

Wenn ich so ein Problem habe, löse ich das gern über die Aufzeichnung eines Makros, dass genau das tut, was ich erreichen will.

In deinem Fall erhält man dann folgendes:

Sub Makro1()
    ActiveSheet.Shapes.Range(Array("Button 1")).Select
    Selection.Characters.Text = "Neuer Name"

    With Selection.Characters(Start:=1, Length:=7).Font
        .Name = "Calibri"
        .FontStyle = "Standard"
        .Size = 11
        .Strikethrough = False
        .Superscript = False
        .Subscript = False
        .OutlineFont = False
        .Shadow = False
        .Underline = xlUnderlineStyleNone
        .ColorIndex = 1
    End With
End Sub

Spannend sind davon nur die beiden blauen Zeilen.

Gruß Flupo

0 Punkte
Beantwortet von ahorn38 Experte (3k Punkte)
Hallo Flupo,

danke für deine Antwort. Normalerweise mache ich das ja auch so, aber in diesem Fall zeichnet mir das Makro gar nichts auf..????

Ich habe ja mehrerer Befehlsschaltflächen in dem Tabellenblatt. Wie kann ich denn überhaupt eine spezielle per Code ansprechen? In der Userform hat jede ihren Namen nur bei den Steuerelementen scheint das nicht zu klappen.

Gruß A.
0 Punkte
Beantwortet von steffen2 Experte (5.6k Punkte)

die heißen anscheinend Button1, Button2, Button3 usw.

In der Reihenfolge wie sie eingefügt wurden.

Zeichne ein Makro auf. Dabei jeden nacheinander mit Rechts anklicken. Dann hast du die Namen alle.

Gruß Steffen2

0 Punkte
Beantwortet von ahorn38 Experte (3k Punkte)
Hallo noch einmal. Danke euch für die Tipps, jetzt klappt es so wies soll!!

VG A.
...