31 Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von addeguddi Experte (1.4k Punkte)
Bearbeitet von addeguddi

Hallo und guten Morgen an die Experten

Wer kann mich bei dieser Frage unterstützen?

Korrektur meiner Frage:

es soll nur der erste Wurf berechnet werden. Doppel in: ja sonst nein. Hier müsste ein Zusatz in das VBA das mir jemand vor langer Zeit erstellt hatte, da ich ganz wenig davon verstehe.

Denke das bei der Zuordnung beim Eintrag der würfe etwas verändert werden müsste. Habe schon ein wenig probiert aber nicht das erreicht was ich möchte.

Das Original

'Zeile für Eintrag der Würfe suchen
lngWZeile = 19 + WorksheetFunction.RoundDown(Cells(lngSZeile, 10).Value / 3, 0)
   
'Spalte für den Eintrag der Würfe ermitteln
lngWSpalte = WorksheetFunction.RoundDown(Cells(lngSZeile, 10).Value / 3, 0) + 2

meine Veränderung:

'Zeile für Eintrag der Würfe suchen
lngWZeile = 19 + WorksheetFunction.RoundDown(Cells(lngSZeile, 10).Value / 3, 0) 
lngWZeile = 19 + WorksheetFunction.RoundDown(Cells(lngSZeile, 10).Value / 1, 0)

'Spalte für den Eintrag der Würfe ermitteln
lngWSpalte = WorksheetFunction.RoundDown(Cells(lngSZeile, 10).Value / 3, 0) + 3 

Folgendes möchte ich, dass wenn bei meinem Dartspiel der 1. Wurf ein Doppel in ist, das als ja angezeigt wird und das nur bei dem 1ten Wurf eines Spielers.

Spieler 1 würft ein Doppel im 1ten Wurf wird ja angezeigt so wie es sein soll.

Nun das eigentliche Problem.

Spieler 1 würft kein Doppel im 1ten Wurf, wird nein angezeigt so wie es sein soll.

Würft er im 2ten Wurf ein Doppel wird Ja angezeigt und da müsste aber nein stehen bleiben.

Wie kann man das verhindern.

Habe mit Hilfszellen probiert aber dies funktioniert nicht.

Das Ja oder Nein wird in den Zellen FU2 für Spieler 1 eingetragen.

Dies ist die Eingabe in VBA

If Not Intersect(Target, Range("B2:B11,E2:E11,C12")) Is Nothing Then

        'Doppel

        Cells(1 + Range("J1").Value, 177) = "ja"

    Else

        'kein Doppel

        Cells(1 + Range("J1").Value, 177) = "nein"

End If

Für eine Lösung wäre ich sehr dankbar

Gruß Adde

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (19.5k Punkte)
Hallo Adde,

um die Anzeige so ändern, dass nur beim 1. Wurf (eines Durchgangs oder überhaupt?) bei einem Doppel "ja" angezeigt wird, musst du die Anzahl der bisherigen Würfe abfragen.

Wenn du eine Beispieltabelle zur Verfügung stellen könntest, kann ich mir das mal ansehen.

Gruß

M.O.
0 Punkte
Beantwortet von addeguddi Experte (1.4k Punkte)
Schönen guten Morgen M.O.

vielen Dank für deine Antwort. Brauchst dir diesbezüglich nichts mehr zu machen.

Habe über Formeln schon eine Lösung gefunden, das auch wunderbar funktioniert. In meiner letzten Frage habe ich die Formel hintelegt.

Gruß Adde
...