110 Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Hallo,

ich arbeite gerade an einer UserForm und nun würde ich gerne verschiedene Szenarien vorbereiten.

Ich habe 4 worksheets

Bei der Auswahl Checkbox1 möchte ich worksheet 2 ausblenden

Bei der Auswahl Checkbox2 möchte ich worksheet 1+3 ausblenden

Also wenn keine Checkbox ausgewählt ist sollen alle angezeigt werden und wenn beide angewählt sind soll nur worksheet 4 übrig bleiben.

Geht das?

Vielen Dank!

2 Antworten

+1 Punkt
Beantwortet von m-o Profi (20.1k Punkte)

Hallo,

hier mal ein Beispiel, wie man so etwas lösen kann:

Private Sub CheckBox1_Click()
If CheckBox1.Value = True Then
   Worksheets("Tabelle1").Visible = xlVeryHidden
  Else
   Worksheets("Tabelle1").Visible = True
End If

End Sub

Wenn die Checkbox angeglickt wird, wird das Worksheet "Tabelle1" ausgeblendet, wird der Haken entfernt, dann wird die Tabelle wieder eingeblendet.

Mit xlVeryHidden kann das ausgeblendete Tabellenblatt nur mit VBA wieder eingeblendet werden. Schreibst du anstatt xlVeryHidden einfach False, dann kann man das Tabellenblatt ganz normal auch "per Hand" einblenden.

Den Code für Checkbox2 kannst du entsprechend anpassen.

Ich weiß ja nicht, was du vorhast, aber ggf. solltest du bei der Initialisierung der Userform prüfen, ob die betreffenden Tabellenblätter ausgeblendet sind, und dann ggf. die entsprechenden Checkboxen aktivieren.

Gruß

M.O.

0 Punkte
Beantwortet von fat61 Einsteiger_in (49 Punkte)
Hallo

vielen Dank für die Antwort!
...