84 Aufrufe
Gefragt in Textverarbeitung von sackjuckkratz Einsteiger_in (45 Punkte)
Hello, ich habe Smartfone mit Android (ziemlich neu). Eine App ist google-docs. wenn ich dort text aufrufe: kann ich vorlesen lassen? Brauche ich App oder Tool dazu? Oder gehts auch so?

2 Antworten

+1 Punkt
Beantwortet von computerschrat Profi (26.6k Punkte)
ausgewählt von sackjuckkratz
 
Beste Antwort

Hallo sackjuckkratz,

wenn es ein neues Smartphone ist, läuft es vermutlich unter Android 11. Dann geht es so, wie hier beschrieben:

https://support.google.com/accessibility/android/answer/7349565?hl=de

Gruß computerschrat

0 Punkte
Beantwortet von sackjuckkratz Einsteiger_in (45 Punkte)
vielen Dank an Computerschrat für die Antwort!

Vor ein paar Tagen hat mein Poco-Smartphone automatisch auf Android 11 upgedatet. Nun habe ich Android 11 RKQ1... mit MIUI Global 12.0.8.

Lt. google unter dem Link oben sollte ich nun unter Einstellungen-Bedienungshilfen die Funktion "vorlesen" finden. Die ist leider nicht der Fall. Dort fine ich nur "Verknüpfung auf dem Sperr..., Zugänglichlickeitsmenü und Heruntergeladene Apps".

Lt. Google unter dem Link oben sollte man in diesem Fall die aktuelle Version der Android-Tools zur Barrierefreiheit herunter laden.

Habe ich auch versucht. Dabei wurde mir angezeigt, dass das Tool bereits installiert wäre und zwar eine Version vom 18.2.21. Eine Update-Möglichkeit sehe ich nicht.

Dann habe ich noch den Word-Text auf dem Smartphone markiert. Anschließend wurde mir aber nur "Übersetzen, Kopieren, Kommentare hinzu..." vorgeschlagen. Also wieder kein Vorlesen

Was könnte ich noch versuchen?
...