97 Aufrufe
Gefragt in PC-Sonstiges von soonix Mitglied (351 Punkte)
Moin, ich  habe gesehen, da0  es  spezielle  Verbindungskabel gibt,mit denen Dateien  von einem  PC  zu einen  anderern  übertragen  werden. Sind diese  verwendbar? Wie heissen  die genau?

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (26.9k Punkte)
Hallo soonix,

ich weiß nicht, was das für spezielle Kabel sein sollen. Dafür kannst du normale Netzwerkkabel verwenden. Voraussetzung ist, dass beide PCs je einen Ethernet-Adapter mit mindestens 100MBit haben. Wenn es Ethernet-Adapter nur mit geringerer Geschwindigkeit sind, dann brauchst du wahrscheinlich ein sogenanntes Crossover-Netzwerkkabel. Damit kannst du dann die PCs direkt miteinander verbinden.

Weitere Voraussetzung ist, dass beide PCs eine feste IP-Adresse aus dem gleichen Netz haben.

Einfacher ist es, wenn du einen Router hast, weil sich der dann um die passenden IP-Adressen der angeschlossenen Rechner kümmert.

Schließlich musst du noch dafür sorgen, dass die Daten gegenseitig freigegeben werden. Entweder durch Freigabe der entsprechenden Verzeichnisse, oder durch Einrichtung eines gleichen Benutzers auf beiden PCs.

Gruß computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von nostromo3456 Mitglied (333 Punkte)
Es gibt auch, aus der "Computer Urzeit", Laplink Kabel, damit kannst du PCs oder Maschinen, Switches etc. direkt über COM Ports verbinden. Ist aber ne langsame Sache. Netzwerkkabel ist definitiv der bessere Weg.
0 Punkte
Beantwortet von soonix Mitglied (351 Punkte)
@ computerschrat Danke  für die Antwort. Wenn ich mir ein  Crossover kabel hole, dann brauche  ich einen Experten, der  mir das  alles  einrichtet. Ich  habe  keinen Kumpel, der  mir hilft.
0 Punkte
Beantwortet von kody Experte (1k Punkte)

Hallo soonix,

es gibt sogenannte USB-Linkkabel. Damit kann man Daten über USB von eine  PC zum Andern übertragen.

Eine Anwendungsbeschreibung findest du hier:
https://www.manualslib.de/manual/43892/Hama-00053186.html

MfG Kody

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (26.9k Punkte)

Hallo soonix,

für beiden PCs besteht doch sicherlich eine Verbindung zum Internet? Dann existiert doch ein Netzwerk und die beiden PCs können ohne weitere Aktion direkt miteinander Daten übertragen. Beschreib hier doch mal, wie die PCs am Internet "hängen".
Gruß computerschrat

...