43 Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von addeguddi Experte (1.5k Punkte)

Hallo ,

suche eine Lösung für folgendes Vorhaben. Es geht um ein Bingo – Spiel. Hier sieht man die Zahlen einer Bingokarte

Bingokarten Zahlen:  Zelle H3 bis L8 sind die Zahlen und wenn eine Zahl von diesen Zellen aus dem 

Tabellenblatt Ziehungen gezogen wird so wird auf der Bingokarte automatisch dies Zahl eingefärbt. Die gezogenen Zahlen werden aus dem Tabellenblatt Ziehungen die in den Zellen z10 bis Z 90 angezeigt.

Jetzt kommt meine Frage: Ich möchte, dass wenn zB. Eine Reihe Waagrecht, senkrecht oder aus den Ecken Diagonal 5 Felder eingefärbt sind als Summe 5 erscheint. Dann würde ich mir eine Hilfszelle erstellen.

=wenn (ZX = 5 ; Name X) So kann ich sehen wär gewonnen hat.

Es wäre toll wenn mir jemand helfen könnte. Wenn möglich eine Formel, da ich in VBA kaum etwas verstehe obwohl ich mich sehr bemühe.

Gruß Adde

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von addeguddi Experte (1.5k Punkte)
Hallo und schönen guten Morgen,

habe hier im Forum gestöbert und bin auf eine Teillösung meiner Frage gestoßen die ein User gestellt hatte. Diese Frage war:

Lottotips farblich erkennen, nach der Ziehung. Lotto Bingo ist hier das Stichwort.

und von M.O. beantwortet wurde. Habe diese Formel umgesetzt und damit erreicht, dass jetzt die waagerechten Zahlenreihe gezählt werden. Da ich aber dies senkrechts und diagonal benötige müsste ich für jede Spalte die Formel oder Zeile eingeben. Gibt es hier eine Möglichkeit dies zu verkürzen?

Habe noch etwas in anderen Foren gefunden über Namen definieren und habe das auch ausprobiert doch hier kommen immer Fehlermeldungen, vielleicht hat hier jemand eine Lösung.

Gruß Adde
0 Punkte
Beantwortet von addeguddi Experte (1.5k Punkte)
Hallo,

habe eine Lösung zu meiner Frage erstell und folgende Formel erstellt. Diese dann erweitert für die Diagonale und für jede Zahlenreihe.

=WENN(ZÄHLENWENN(Ziehungen!$Z$10:$Z$86;Spieler!H4)>0;1;0)+WENN(ZÄHLENWENN(Ziehungen!$Z$10:$Z$86;Spieler!I4)>0;1;0)+WENN(ZÄHLENWENN(Ziehungen!$Z$10:$Z$86;Spieler!J4)>0;1;0)+WENN(ZÄHLENWENN(Ziehungen!$Z$10:$Z$86;Spieler!K4)>0;1;0)+WENN(ZÄHLENWENN(Ziehungen!$Z$10:$Z$86;Spieler!L4)>0;1;0)

Gruß Adde
...