68 Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von goldloeckchen Einsteiger_in (44 Punkte)
Hallo zusammen,

ich möchte in einer Excel Tabelle jeder zweite Zeile einfärben. Dazu müsste ich jetzt manuelle jede zweite Zeile markieren und eine Farbe auswählen, das ist aber lästig.

Frage 1: wie kann ich jede zweite Zeile auswählen

Frage 2: kann ich gleich jede zweite Zeile einfärben, idealerweise mit Farbverlauf, also das sich die Farben der Zeilen unterscheiden?

Danke schon mal

Beste Grüße

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (26.6k Punkte)
Hallo goldloeckchen,

du kannst eine Formatvorlage für eine Tabelle erstellen. Klick dazu bei Formatvorlagen auf "Als Tabelle formatieren" und wähle dann ganz unten "Neue Tabellenformatvorlage". Hier wählst du dann "Stripeset der ersten Zeile" und wählst mit de Button Formatieren die Formatierung aus, Wenn gewünscht kannst du das für die zweite Zeile mit eine anderen Formatierung wiederholen. Übernimm mit OK. Dann wählst du den gewünschten zu formatierenden Bereich aus klickst wieder auf "Als Tabelle formatieren" und wählst jetzt ganz oben die gerade erstelle Vorlage aus. Damit die Kopfzeilen verschwinden, selektierst du den Bereich, klickst auf den Tab Tabellenentwurf und nimmst das Häkchen bei Kopfzeile heraus.

Gruß computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von beverly_ Experte (1.8k Punkte)
Hi,

benutze dazu die bedingte Formatierung. Markiere alle Zellen des zu formatierenden Bereichs, gehe dann auf das Register: Start -> Befehlsgruppe: Formatvorlagen -> Schalter: Bedingte Formatierung -> Neue Regel -> Regeltyp auswählen: "Formel zur Ermittlung der hervorzuhebenden Zellen verwenden" und trage dort die Formel =ZEILE()=GERADE(ZEILE()) ein, gehe dann auf den Schalter: Formatieren... -> Register: Ausfüllen, wähle dort eine Farbe aus und bestätige mit Ok. Wiederhole die selben Schritte noch einmal, trage aber als Formel die folgende ein =ZEILE()=GERADE(ZEILE()) und wähle eine zweite Farbe aus.

Bis später, Karin
...