5.3k Aufrufe
Gefragt in Windows 10 von spoken68 Einsteiger_in (67 Punkte)
Hallo Community,

ich habe mich schon lange nicht mehr mit dem Thema beschäftigt.
Microsoft stellt wie ich gelesen habe den IE ein. Endgültig. Ich habe schon vor langer Zeit den Umstieg auf Edge versucht. Aber ich habe eine umfangreiche Sammlung an Favoriten. Beim IE hatte ich die Möglichkeit, diese sehr einfach zu sichern was beim Edge nicht mehr geht, zumal ich mich dann auch noch ständig mit meinem Benutzerkonto anmelden muss. Außerdem ändert es sich anscheinend in jeder Edge Version.

Hat jemand Erfahrung damit gemacht? Meine Priorität ist es meine Favoriten, leicht und jederzeit, extern zu speichern. Am besten ohne spezielle Tools oder in einer Archivdatei, sondern jeder Favorit einzeln oder eben den ganzen Favoritenordner.

Vielen Dank

Spoken

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von nostromo3456 Mitglied (359 Punkte)
Du kannst doch unter Favoriten die Lesezeichen in eine Datei sichern und auch von anderen Browsern einlesen.

Das sollte dein problem doch lösen.
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (17.3k Punkte)

Hi Spoken,

also ich habe mir das gerade mal angeschaut und da der Edge inzwischen ja auch die Chrome Engine verwendet, verwendet er auch die gleiche Bookmarkverwaltung. Es wird alles in einer Textdatei gespeichert, für den Edge findet man sie unter:

C:\Users\deinBenutzername\AppData\Local\Microsoft\Edge\User Data\Default

Sie heißt "Bookmarks" (sie hat keine Dateiendung) und ist eine einfache Textdatei im, ich denke mal xml Format.

Beim Chrome ist diese zu finden unter:

C:\Users\deinBenutzername\AppData\Local\Google\Chrome\User Data\Default

Es sollte also sehr einfach sein, diese für ein Backup zu kopieren. Eine Kopie wird ohnehin als "Bookmark.bak" angelegt.

Gruß Fabian

0 Punkte
Beantwortet von spoken68 Einsteiger_in (67 Punkte)
Vielen Dank!

Aber ich glaube nicht, dass das richtige ist.
Ich möchte den ganzen Ordner Favoriten vom IE mit allen seinen Unterordner
C:\Users\User\Favorites
1:1 extern sichern.
Das bietet der Edge nicht an. Ich kann zwar alle Favoriten in Edge importieren, aber ich muss mich mit meinen Benutzerkonto anmelden wenn ich die Favoriten synchronisiert haben möchte. Das möchte ich auch nicht. Genauso wenig den Export in *.txt bzw. *.html Dateien. Zu umsändlich. Bis jetzt war sehr komfortabel bei Neuinstallationen etc. die Favoriten im IE zu sichern. Gibt es keine (deutschsprachige) Freeware oder eine andere Möglichkeit?
0 Punkte
Beantwortet von steffen2 Experte (6.1k Punkte)
ist doch viel einfach und schneller als bisher. Eine Datei anstatt ein Ordner mit tausenden Dateien.
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (16.6k Punkte)
Die Anforderung an eine Synchronisation hast du bisher nicht genannt. Redest du hier von nur einem Gerät, das ab und zu zurückgesetzt wird oder den Austausch der Bookmarks zwischen mehreren Geräten?

Unabhängig davon schließe ich mich aber Steffen2s Meinung an. Ob die Bookmarks als viele Dateien in einem Ordner gesichert werden oder als eine HTML-Datei macht doch im Grunde keinen Unterschied. Das einzige, was man dabei wissen muss, ist der passende Ort für die Datei.

Wenn man es einfach haben will, bastelt man sich eine Batchdatei, die den Kopiervorgang erledigt.

Gruß Flupo
–1 Punkt
Beantwortet von spoken68 Einsteiger_in (67 Punkte)
Leute, ich bin echt enttäuscht. Das war meine erste Supportnet Anfrage seit so langer Zeit. Und dann das.

War die Frage etwa schlecht formuliert, ungenau ausgedrückt, unverständlich?

Das man Favoriten (Bookmarks) in eine Datei exportieren kann, die Funktion existiert schon seit Netscape Navigator oder schon seit Mosaic. Da dürften die meisten User hier noch an was anderes gespielt haben.

Also noch einmal das Problem: Ich muss langsam auf Edge umsteigen. IE war für mich sehr komfortabel was die Favoritenverwaltung angeht. Ab und zu den Ordner Favoriten (mit seinen Unterordner) sichern fertig. Edge bietet zwar eine sehr gute Importfunktion an. Aber das sichern (Achtung! Mit samt seiner Ordnerstruktur) funktioniert nur in eine Archivdatei. Außerdem muss ich mich mit dem Microsoftkonto anmelden. Das möchte ich irgendwie vermeiden. Ich arbeite meistens mit einem lokalen Konto.

Also bitte ein neuer Versuch!
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (27.1k Punkte)
Ich kann dein Problem nicht verstehen. Zum Umsteigen von IE auf Edge bietet Edge die Möglichkeit die Favoriten aus IE zu übernehmen und zum Sichern der Favoriten bietet Chrome den Export der Favoriten in eine Datei, die später wieder importiert werden kann. Das sind jeweils drei Klicks und die Sache ist erledigt.

Gruß computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (17.3k Punkte)
Hi spoken68,

in der Bookmarks Datei von der ich in meiner Antwort gesprochen habe, werden auch die Ordnerstrukturen gespeichert. Einfach diese Datei kopieren und im Notfall wieder zurück kopieren und du hast alle deine Favoriten und die Ordnerstruktur wieder. Einfacher als einen Ordner zu kopieren und schnell erledigt. Entspricht also deinen Anforderungen in deiner Fragestellung.

Ganz nebenbei gesagt, ist deine Kommunikation nicht wirklich nett gegenüber der geballten Supportnet Experten Gemeinde, die dir hier geholfen hat.

Eigentlich wollte ich darauf gar nicht mehr antworten, da aber die Antwort so offensichtlich hier schon genannt wurde, nur dieser kleine Hinweis, auch in einer Textdatei lassen sich Ordnerstrukturen abbilden.

Gruß Fabian
...