1.1k Aufrufe
Gefragt in Peripherie von univers8 Einsteiger_in (67 Punkte)
Bearbeitet von univers8
Hallo,

ich habe folgendes Problem.
Meine externe Festplatte (eine Samsung) wird nicht mehr erkannt. Habe Sie schon länger unbenutzt herumliegen und weiss leider nicht mehr genau wonach der Fehler aufgetreten ist. Wahrscheinlich nachdem Sie runtergefallen ist.
Für etwa eine Sekunde nachdem man sie ans Netzteil angeschließt fährt sie mit "normalen" Geräuschen hoch - man merkt das sie "hochfährt". Danach fängt sie an zu Klicken. Das Klicken ist in gleichen Abständen, schnell und dauerhaft.

Ich hab mal ein bisschen im Netz gestöbert und getippt es könnte irgendwie der Schreib-/Lesekopf hängen. In diversen Anleitungen hab ich gesehen, dass der Kopf vorsichtig ausserhalb der Scheibe gestellt wurde, quasi in Start-/Endposition. Nur in einer Anleitung war die Position eher innerhalb der Platte.

Also hab ich die Platte mal vorsichtig aufgemacht und der Kopf steht etwa in der Mitte der Scheibe. Die Scheibe hat soweit keine Riefen oder Kratzen. Allerdings lässt sich der Kopf nur innerhalb der Scheibe verschieben. Die Halteung bzw. der Arm vom Kopf ist quasi mechanisch so gebaut, dass sich der Kopf nur innerhalb der Scheibe bewegen kann.

Die Platte ist wiegesagt kratzen- und riefenfrei.
Die restlichen Komponenten von der Festplatte sehen von ausser erstmal nicht defekt aus.
Habe die Platte testweise auch einmal ohne die Elektronik vom Gehäuse der externen Festplatte gestartet - also 4-Pin Strom Stecker direkt ans Netzteil vom PC angeschlossen. Leider das gleiche Problem.

Nun meine Fragen:
Ist das mit dem Schreib-/Lesekopf alles so richtig, wie ich das gesehen habe?
Gibt es irgendeine Möglichkeit die Festplatte noch ohne fachmännische Hilfe zu retten?

Die Daten sind mir nicht sehr wichtig, von daher bin ich für einige riskantere Ideen offen.

Ich würde mich über jede Hilfe sehr dankbar sein.

Mit freundlichen Grüßen

35 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von univers8 Einsteiger_in (67 Punkte)
Hallo.

Habe die Festplatte jetzt aufgegeben.

Vielen Dank für die gute Hilfe und Geduld.

Mit freundlichen Grüßen
0 Punkte
Beantwortet von univers8 Einsteiger_in (67 Punkte)
Hallo,

bin noch einmal bei Langeweile an die Festplatte gegangen.
Zum einen werden die Chips auf dem Controller meines Erachtens sehr warm, kann man damit sagen, dass es daran liegt oder etwas ausschließen?

Wenn ich manuell versuchen würde nur die Scheibe zu Wechseln, auf welche Bauteile muss ich genau achten?
Einfach irgendeine Festplatte wird wahrscheinlich nicht gehen, oder?

Ich habe einige Anbieter gefunden, welche die baugleiche Festplatte neu oder gebraucht verkaufen.
Worauf muss ich beim Kauf achten, reicht zb. nur der Bautyp, die Seriennummer auf dem Gehäuse oder muss noch etwas baugleich sein?

Vielen Dank für jede Hilfe.
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Bei solchen Laufwerken wird nur die für den Anwender zugängliche Schnittstelle öffentlich dokumentiert.  Interne Merkmale können jederzeit geändert werden. Damit ist die Kompatibilität von Einzelteilen auch bei vermeintlich baugleichen Geräte nicht sichergestellt.  Folglich kannst du hast versuchen ein Laufwerk mit gleicher Bezeichnung als Ersatzteillager zu verwenden, ob das dann funktioniert bleibt Glücksache.
Gruß computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von kody Experte (3k Punkte)
Hallo univers8,

an welchen Windows System testest du eigentlich die Festplatte?
Hast du sie auch als Slave gejumpert, wenn du sie als externe 2. Festplatte anschließt ?

Übrigens, ist es vertane Lebenszeit, was du da machst. Die Platte ist so und so Schrott, wenn sie es nicht durch den den Aufprall schon war, dann nach dem unfachmännischen Öffnen.

Gruß Kody
0 Punkte
Beantwortet von univers8 Einsteiger_in (67 Punkte)
Bearbeitet von univers8
Hallo,

das mit dem Öffnen hatten wir ja schon ein paar mal. Ich weiss, dass das jeder mit guter Computerkenntnis sagt und auch wohl stimmt. Allerdings liesst man wiegesagt immer öfter, dass einige es zum Beispiel durch Öffnen und Versetzen der Schreib-/Leseköpfe geschafft haben, eine klickende Festplatte wieder ans Laufen zu bekommen.
Von daher ist es einfach die Neugier, was vielleicht selbst bei unsachgemäßigem Reparieren noch funktionieren kann.

Ich teste die Festplatte auf einem Windows 7 64-bit Rechner und weder Betriebssystem noch Jumper habe ich verändert.
Dass die Festplatte vor längerer Zeit das gleiche Problem schon einmal hatte und sich plötzlich nach z.B. einem Jahr plötzlich aus dem nichts wieder funktioniert hat, habe ich ja schon einmal geschrieben.
Das war meiner Erinnerung nach aber sogar bei einem anderen Rechner mit anderem Betriebssystem, ich glaube Windows XP 32-bit.

Ich weiss, dass schon geschrieben wurde, wenn die Scheibe dreht und die Schreibe-/Leseköpfe sich bewegen, der Controller die Daten nicht findet.
Wiegesagt kenne ich mich nicht so professionell mit Festplatten aus.
Versuche das jetzt amateurhaft zu schreiben. Könnte es denn sein, dass z.B. die NTFS Formatierung entweder der Festplatte oder von Windows irgendwie nicht auf Einklang sind und z.B. mit einem anderen Betriebssystem wie Linux irgendwie an die Daten kommen könnte.

Die Festplatte wird aktuell im Gerätemanager unter den Festplatten angezeigt, auch ohne Fehler.
Allerdings wird sie nicht unter Arbeitsplatz angezeigt. Sie wurde allerdings schonmal unter Arbeitsplatz erkannt. Als ich diese Öffnen wollte, kam allerdings die Frage, ob ich diese Formatieren möchte.

Ich werde dann versuchsweise mal eine oder mehrere Festplatten kaufen und testen.

Danke für die Geduld.

Vielen Dank für die Hilfe.
...