175 Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von addeguddi Experte (2.6k Punkte)

Bingozahlen generieren bei klick

Folgendes möchte ich gerne erreichen. Wenn ich auf SpinButton klicke der mir dann die Runde anzeigt, welche gerade gespielt wird, sollen die Zahlen der angezeigten Runde die dafür hinterlegt wurden automatisch in Zellen eingepflegt werden.

Ich habe mit einer ist wenn Formel versucht dies zu lösen, doch dies funktionierte leider nicht.

Daher hoffe und wünsche mir von den EXPERTEN eine Lösung für mein Anliegen.

Meine Tabellen sind folgendermaßen aufgeteilt.

Ziehungen, Spieler, 4 Teilnehmer, 5 Teilnehmer, 6 Teilnehmer und 8 Teilnehmer.

Die Rundenanzeige stehen in der Tabelle (Ziehungen) in Zelle AH10 und die Anzahl der Teilnehmer stehen in der Zelle AI10

Also wenn hier die in Zelle AH10 die 1 (Runde 1) und in AI10 die 8 steht, bedeutet das 8 Teilnehmer. Nun sollen die Bingozahlen aus der Tabelle 8 Teilnehmer aus den Zellen die folgendermaßen aufgeteilt sind: 1tes Feld: Z3 bis AD7, 2tes Feld: AF3 bis AJ7, 3tes Feld: AL3 bis AP7, 4tes Feld: Z10 bis AD14, 5tes Feld: AF10 bis AJ14, 6tes Feld: AL10 bis AP14 7tes Feld: Z17 bis AD21 und 8tes Feld: AF17 bis AJ21 in folgende Zellen in der Tabelle (Spieler) übernommen werden. Zellen von Feld1 in Zelle H11 bis l15, von Feld 2 in N11 bis R15, von Feld 3 in T11 bis X15, von Feld 4 in H18 bis L22, Feld 5 in N18 bis R22, Feld 6 in T18 bis X22, Feld 7 in H25 bis L29 und Feld 8 in N25 bis R29. Das wäre jetzt nur für die 1te Runde mit 8 Teilnehmer. Dies müsste für 4,5 und 6 Teilnehmer angewendet werden, wobei bei 4 Teilnehmer nur die 1ten 4 Felder übernommen werden müsste und die restlichen 4 Felder leer bleiben sollet. Das gleiche bei 5 Teilnehmer die letzten 3 Felder leer und bei 6 Teilnehmer die letzten 2 Felder leer.

Dies ist jetzt nur für Runde 1. Für die zweite Runde beginnen die Zahlen bei AR 3 bis AV7 usw.

Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen Bzw. dabei unterstützen würde.

Habe die Datei hochgeladen

https://filehorst.de/d/dCcljdfb

ist Vieren frei

Gruß Adde

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.
...