47 Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von addeguddi Experte (1.5k Punkte)
Bearbeitet von addeguddi

Hallo und schönen guten Tag

versuche eine Userform in ein Tabellenblatt erscheinen zu lassen wenn in den Zellen AE3 bis AE8 eine 5 erreicht wird und das Feld sollte in der Mitte des Tabellenblattes erscheinen. Habe etwas im Netz gefunden. Die Anweisung habe ich nach meinen Bedürfnissen geändert und ein Modul erstellt.

Da ich von VBA leider nichts verstehe was die Bezeichnungen aussagen und ob die Anweisung in ein Modul oder in das Arbeitsblatt gehört.

Folgenden Code habe ich:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
  If Target.Address <> "$ae$3" Then Exit Sub
    If Range("ae3").Value = "1" Or Range("ae3:ae8").Value = "5" Then
        Ziehungen.Show
    End If
End Sub

Für Hilfe wäre ich dankbar

Gruß Adde

5 Antworten

+1 Punkt
Beantwortet von beverly_ Experte (1.8k Punkte)
Hi,

der Code muss ins Codemodul des Tabellenblattes.

Bis später, Karin
0 Punkte
Beantwortet von addeguddi Experte (1.5k Punkte)
Vielen leben Dank für deine Antwort,

habe den Code in das Tabellenblatt Ziehungen eingefügt, dann wird oben in meiner Frage rot markierte als falsch angezeigt.

Dann steht hinter Ziehungen Show ist das richtig? Wenn du möchtest schau dir doch mal den Code an, ob ich das überhaupt richtig geschrieben habe. Wenn nicht ist auch nicht schlimm.

Gruß Adde
0 Punkte
Beantwortet von addeguddi Experte (1.5k Punkte)
Guten Morgen,

da ich das nicht mit der Userform hinkriege habe ich mir eine Formel erstellt die mir das Ergebnis als Text anzeigt.

Das ist die Formel:

=WENNFEHLER(WENN(AH10=AH10;Ergebnis!F1;WENN(AI4="";""));"")&" "&"GEWINNT"&" "&AJ10&","&"00"&"€"

Gruß Adde
+1 Punkt
Beantwortet von beverly_ Experte (1.8k Punkte)
Hi,

ich bekomme keinen Fehler angezeigt, wenn ich deinen Code in meine Mappe einfüge.

Kann es sein, dass du das Worksheet_Change-Ereignis mehrmals im Tabellenblatt hast? Falls ja, musst du beide Codes zusammenführen.

Bis später, Karin
0 Punkte
Beantwortet von addeguddi Experte (1.5k Punkte)
Hallo,

nochmals vielen Dank,

ich kann machen was ich will, schaffe es einfach nicht. Habe es so gemacht wie du geschrieben hast, Bei mir Erscheint als Fehlermeldung: Fehler beim Kompilieren und zeigt auf Ziehungen.

Habe mich wie vorige Antwort geschrieben, auf diese Lösung zuzugreifen. Vielleicht kannst du mir einen Code schreiben in dem der Befehl zur Beendigung des Spieles führt wenn in der Zelle EG3 eine 5 erscheint. Musst dies nicht machen ist nur eine Frage.

Nochmals vielen lieben DANK für deine Mühe due du dir gemacht hast.

Wünsche dir ein schönes Wochenende und viel Sonnenschein

Gruß
...