67 Aufrufe
Gefragt in Datenbanken von
Hallo zusammen, ich habe ein Problem. Ich möchte mit einer Combobox1 und einem Textfeld1 eine Liste aktualisieren bzw. Namen hinzufügen.
In der Combobox1 sollen die Überschriften der Tabelle aufgelistet sein.
.AddItem "Sanitätszug" (Spalte A)
.AddItem " Betreuungzug" (Spalte B)
.AddItem "Medical Task Force" (Spalte C)

Wenn ich in der Combobox1 nun zum Beispiel Sanitätszug auswähle und in der TextBox einen neuen Namen eintrage, soll dieser in Spalte A unter der Überschrift bzw. den bereits vorhandenen Mitgliedern eingetragen werden.
Für Spalte B bei der Auswahl Betreuungszug logischerweise das selbe.

Kann mir da jemand helfen?

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von rahi Experte (1.5k Punkte)
auf falsche Anfrage geantwortet, sorry
0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (20.1k Punkte)

Hallo,

ich nehme mal an, es handelt sich um Excel. Hier mal ein Beispiel für einen Commandbutton in deiner Userform:

Private Sub CommandButton1_Click()

Dim lngSpalte As Long
Dim lngZeile As Long

'betreffende Spalte anhand des Listindexes des ausgewählten Eintrags in Combobox ermitteln
'+1 da Listindex bei 0 beginnt
lngSpalte = ComboBox1.ListIndex + 1

'letzte beschriebene Zeile in ausgewählter feststellen und um 1 erhöhen für Einfügezeile
lngZeile = ActiveSheet.Cells(Rows.Count, lngSpalte).End(xlUp).Row + 1

'Wert aus Textbox einfügen
ActiveSheet.Cells(lngZeile, lngSpalte) = TextBox1.Text

'Userform schließen
Unload Me

End Sub

Gruß

M.O.

...