142 Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von addeguddi Experte (2.6k Punkte)
Bearbeitet von addeguddi
Hallo und guten Tag,

kann mir jemand helfen?

Versuche aus 8 Zellen die Reihenfolge zu finden wer als erstes die Zahl fünf erreicht hat, dann die 2. fünf, die 3. fünf bis zur 8. fünf. dabei soll dann der Name der neben der Zelle der Zahl steht mit angezeigt wird.

In den Zellen  AD3 bis AD10 stehen die Namen und in den Zellen AE3 bis AE10 erscheint wenn jemand die Zahl fünf erreicht hat.

Habe versucht mit wenn/oder funktioniert  nicht. Stehe vollkommend auf dem Schlauch.

Wäre toll wenn mir jemand eine Lösung erstellen könnte.

Für mich wäre es wichtig die Reihenfolge. Einen Rang kann ich erstellen

Gruß Adde

2 Antworten

+1 Punkt
Beantwortet von m-o Profi (22.8k Punkte)

Hallo Adde,

mit Formeln wirst du das nicht lösen können, da diese dynamisch berechnen und du auch wahrscheinlich mit Zirkelbezügen arbeiten müsstest.

Hier mal ein Makro, dass dir in Spalte AF die Reihenfolge schreibt. Ich nehme mal an, die Zahl 5 in Spalte AE wird durch eine Formel ermittelt.

Kopiere das folgende Makro in das VBA-Projekt des betreffenden Arbeitsblattes:

Private Sub Worksheet_Calculate()
Dim intZeile As Integer

For intZeile = 3 To 10
 If Cells(intZeile, 31) = 5 And Cells(intZeile, 32).Value = 0 Then
   Cells(intZeile, 32) = Application.WorksheetFunction.Max(Range(Cells(3, 32), Cells(10, 32))) + 1
   Exit Sub
 End If
Next intZeile

End Sub

Gruß

M.O.

0 Punkte
Beantwortet von addeguddi Experte (2.6k Punkte)

Hallo M.O.

vielen lieben Dank für deine Hilfe. Habe einen Testlauf vorgenommen. Es ist genau wie ich es mir gewünscht hatte.

Es wird die Reihenfolge angezeigt. Super:::::

Du bist einfach SPITZE.

Gruß ADDE

...