189 Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von fat61 Einsteiger_in (49 Punkte)
Normalerweise wäre es von Seiten der Systemadmins eigentlich unvermeidbar Makros generell zu verbieten. Doch welchen zwischenweg gibt es?

Ich habe gelesen, dass man von Benutzern im System ein Zertifikat erstellen kann und das dann die Makros nur noch von bekannten Benutzern ausgeführt werden können.

Kann mir da jemand was dazu erklären?

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)

Hallo fat61,

ja, das geht, ist aber etwas umständlich und bleibt ein Sicherheitsproblem.

Zunächst musst du ein Zertifikat von einer Zertifikatsstelle beziehen oder (eher für Testzwecke geeignet) eines selbst erstellen. Mit diesem Zertifikat können Makroprojekte signiert werden.

Näheres dazu findet sich hier:

https://support.microsoft.com/de-de/office/digitales-signieren-eines-makroprojekts-956e9cc8-bbf6-4365-8bfa-98505ecd1c01

Auf dem PC, der diese Projekte öffnen soll, wird Excel geöffnet dort unter Entwicklertools - Makrosicherheit - Makroeinstellungen ausgewählt, dass alle nicht signierten VBA-Makros deaktiviert werden.

Schließlich muss das Zertifikat noch in Excel aufgenommen werden. Dazu öffnest du die Makrodatei. Gehst dann auf Datei -> Optionen -> Trust Center -> Einstellungen für das Trust Center -> Vertrausneswürdige Herausgeber. Dort wählst du das Zertifikat, mit dem die Datei signiert wurde und fügst es mit ok hinzu.

Gruß computerschrat

0 Punkte
Beantwortet von nighty Experte (6.6k Punkte)
Hallo Community

Vba kenntnisse vorrausgesetzt!

Das Projekt Certifizieren mit z.b. Selfcert

Per Code Username(erlaubte Usernamen im Code festhalten) feststellen und entsprechend im Code verzweigen

Per Code das Projekt schützen und entschützen

Das war es schon!

Gruß Nighty
...