61 Aufrufe
Gefragt in W-LAN von
Hallo,

habe seit kurzem das Problem, dass ich auf bestimmte Internetseiten über mein WLAN nicht mehr zugreifen kann. Es kommt z.B. die Meldung: Oops, something went wrong. Please refresh or try again later. Wenn ich das WLAN ausmache und das Handy/Laptop über mobile Daten laufen lasse, funktioniert die Seite einwandfrei. Kann mir jemand sagen, woran das liegt?

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar!!!

Grüße

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (26.9k Punkte)
Hallo,

der erste Schritt bei einem solchen Problem sollte der Neustart des Routers sein. Das hilft zwar nicht immer, kann aber oft die Lösung sein.

Es wäre denkbar, dass die betroffenen Webseiten im Router gesperrt sind. Da du aber nach deiner Darstellung offenbar bisher auf die Seiten zugreifen konntest, scheint mir die Sperrung im Router  unwahrscheinlich.

Die technisch am ehesten zu erklärende Ursache ist, dass beim Zugriff über mobile Daten und über den Router unterschiedliche Namensserver benutzt werden. Der Namensserver wird im Normalfall vom Provider vorgegeben und könnte sich geändert haben. Du kannst aber auch selbst einen anderen Namensserver auswählen. Das geht sowohl im Router, als auch im PC/Handy. Da du mit mehreren Endgeräten im Netzwerk arbeitest, ist es der leichtere Weg, das im Router zu machen. Dazu müsstest du hier mitteilen, welchen Router du einsetzt.

Gruß computerschrat
...