155 Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Guten Tag an alle Leser,

ich habe ein Summenproblem bei Excel. Folgende Situation zeigt sich:

Ich möchte im Tabellenblatt "Summe20" bedingte Summen aus 12 einzelnen Blättern ("0120, 0220; 0320...1220") bilden. Dabei soll die Summe aber nur gebildet werden, wenn ein bestimmter Zellenwert (z.B. "150106") erkannt wird. Dieser Wert steht generell in Spalte B. Nun soll über alle Blätter und Zeilen der Wert des entsprechenden Wertes in C summiert werden, wenn in B 150106 steht.

Beispiel:

B 1 = 150106 C1= 17,0

B 2 = 200301 C2 = 9,5

B3 = 150106 C3 = 13,0

Die Summe sollte in diesem Fall also 30,0 ergeben.

Wie lautet die Formel, damit auch wirklich alle 12 Arbeitsblätter mit abgegriffen werden?

Würde mich riesig freuen, wenn jemand dafür einen Lösungsvorschlag hat. Mein kläglicher Versuch mit Summewenn ergibt jedes Mal einen systematischen Fehler.

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (22.8k Punkte)

Hallo,

hier mal zwei Links, wie du das lösen kannst:

Link 1

Link 2

Gruß

M.O.

...