487 Aufrufe
Gefragt in Peripherie von
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Meine Funkmaus und Tastatur (beide über denselben Empfänger) hacken an meinem Rechner häufig.

Soll heißen, die Tastatur kann man nutzen, manchmal hat sie jedoch aussetzer oder macht statt einem Buchstaben den Buchstaben ganz oft. Beim Schreiben würde das dann so aussehen:

"Ich schiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiildere hier mein Problem..."

Bei der Maus ist das Problem noch gravierender. Diese ist faktisch nicht nutzbar.

Interessant ist, dass das Problem an meinem Arbeitslaptop nicht besteht.

Ich habe alle USB-Anschlüsse ausprobiert, keine Änderung.  Interessant ist auch, dass das Problem meist für wenige Augenblicke aufhört oder zumindest besser wird,wenn ich den Empfänger einmal kurz ziehe und wieder reinstecke. Auch ein ausschalten der Maus hilft manchmal kurz.

Lustigerweise ttitt dieses Problem nicht immer auf. Bei der Maus ist es extrem, aber die Tastatur kann ich gut nutzen. Ich konnte bisher auch kein Muster erkennen, wann das Problem auftritt. Es scheint nicht unbedingt mit hoher Systemauslastung zusammen zu hängen.

Das Ganze würde ich prinzipiell unter "echt seltsam" verbuchen, wenn die Hardware nicht um die 40 € gekostet hätte.

Für sinnvolle Ratschläge wäre ich sehr dankbar!

Hinweis: Ich nutze Windows 10, mit allen Updates.

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi,

für die Problemlösung wäre es ganz interessant zu wissen welches Model deine Maus und die Tastatur genau sind.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von nemesisfighter Einsteiger_in (25 Punkte)
Hallo,

Danke für die schnelle Antwort!

Es handelt sich um dieses Model:

https://www.trust.com/de/product/23239-tecla-2-wireless-keyboard-with-mouse
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi nebesisfighter,

ich denke du hast schon alle USB Ports an einem Rechner ausprobiert um den Funkdongle einzustecken?

Komischerweise gibt es immer wieder Unterschiede zwischen Ports, die direkt am Mainboard (also hinten) dran sind und solchen Ports, die mit einem Kabel vom Mainboard nach vorne geführt werden.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von nemesisfighter Einsteiger_in (25 Punkte)
Hallo,

ich habe bereits alle USB-Ports ausprobiert. Die vorderen Ports funktionieren leider nicht mehr, weshalb ich nur die hinteren habe.

Ich habe sowohl meine USB 2.0 als auch die zwei USB 3.0 Anschlüsse die ich zur Verfügung habe ausprobiert.

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi,

hast du in deiner Nähe noch andere Geräte, die "funken". Wenn die Maus nur an deinem Rechner nicht geht, dann kann es eigentlich nur noch an den Treibern oder einer anderen Störquelle liegen.

Ich hatte mal einen Fall in dem ein Bildschirm (nagelneu) an einem Arbeitsplatz flimmerte. Alle anderen gingen wunderbar. An der Stelle gingen die Starkstromleitungen des Bürogebäudes in der Wand entlang. Als wir den Monitor nur ca. einen halben Meter verschoben haben war alles in Ordnung.

Gruß Fabian
+1 Punkt
Beantwortet von steffen2 Experte (6.4k Punkte)
es kann auch helfen, ein USB-Verlängerungskabel zu nutzen.

Ich hatte einen Fall, an dem die Maus-Tastatur-Kombination auch immer wieder Aussetzer hatte. An allen hinteren USB-Buchsen. Die sind sehr eng beisammen. Vorne ging es ohne Probleme. Dann habe ich hinten ein 25 cm Verlängerungskabel dazwischen gemacht. Das war erfolgreich. Denn der Empfänger war weiter vom dem Teil, das ihn gestört hat..
0 Punkte
Beantwortet von kody Experte (3k Punkte)
Bearbeitet von kody

Hallo,

wenn die kabelgebundene Maus und Tastatur normal an den gleichen USB-Anschlüssen funktionieren, kann es nur am Funkmodul oder dem Empfangsmodul von Maus und Tastatur liegen. Oder, aber auch, wie schon erwähnt,  an unpassenden Treibern oder an störenden Funkeinstrahlungen liegen.

Nach deiner Aussage:

Die vorderen Ports funktionieren leider nicht mehr, weshalb ich nur die hinteren habe.

glaube ich jetzt eher, dass der USB-Port einen Schaden hat.

Interessant ist auch, dass das Problem meist für wenige Augenblicke aufhört oder zumindest besser wird,wenn ich den Empfänger einmal kurz ziehe und wieder reinstecke. Auch ein ausschalten der Maus hilft manchmal kurz.

Es kann sich um einen oder mehrere defekter Kondensatoren handeln. Die ein verändertes Ladeverhalten auf weisen und es so zu Ausfällen, der zu übertragenden Signale, kommen kann.

MfG Kody

...