161 Aufrufe
Gefragt in PC-Sonstiges von
Bearbeitet

Grüß Gott an alle Forum-Mitglieder, möchte meinen Sohn Rene mit einem neuen PC überraschen der in Graz studiert. Er benutzt zur Zeit ein mobiles Gerät (Laptop) der aber schön langsam an seine Grenzen kommt. Dauernd happert er an irgend einer Stelle. Mal ist die Systemplatte voll oder zuwenig RAM beim digitalen Fernunterricht usw.

Ich möchte ihn mit einer besseren Hardware überraschen wenn er das nächste mal in den Ferien zu Besuch kommt.

Ich habe das schon im voraus geahnt das sein Laptop das nicht lang mitmacht und hab schon vor einem halben Jahr ein PC-Case "Sharkoon VG7-W ATX mit 700Watt Netzteil/DVD-Laufwerk gekauft und da mal mein altes Win7 Mainboard zum testen eingebaut -> damit ist aber kein Windows 10 möglich (hat nur 4GB-Ram)

Ich brauche jetzt dringenst eure Hilfe was ich bei Alternate so bestellen soll ????

Es sollte schon ein Ryzen 7 5800x Mainboard sein mit 32GB Ram mit onboard WLan/Bluetooth und es wird eine Webcam gebraucht für den FernUnterricht (für den Fall der Fälle..)

Beim ATX Gehause kann am Boden eine große mechanische Festplatte montiert werden und seitlich noch 2X 2,5zoll SSDs ..aufn Mainboard hat noch ne M2 ssd platz (keine Ahnung mit sowas) drum warte ich mal eure Ratschläge ab... welches Mainboard da sinnvoll ist ??

Danke noch mal für eure Tipps :-) die ich dringenst jetzt brauche. Vor 10 Jahren habe ich das letzte mal neue Hardware verbaut. Habe also keine Ahnung was ich jetzt kaufen soll..........

*****************************************************************************

Wenn ich eure Ratschläge in die Tat umgesetzt habe, poste ich einen Screenshot (vorher/Nachher PC) und bedanke mich nachträglich noch einmal -> Versprochen :-)

1 Antwort

+1 Punkt
Beantwortet von steffen2 Experte (6.4k Punkte)
wie soll man da irgendwas sinnvolles empfehlen?

Warum kein Laptop, der auch unterwegs benutzt werden kann? Sonst muss er beim nächsten Lockdown den Tower durch die Gegend fahren.

DVD-Laufwerk ist unnötig.

Eine HDD würde ich nicht mehr einbauen. Nur noch SSD. Oder werden mehr als 3 oder 4 TB benötigt? Wir wissen jetzt "Rene, Graz", aber nicht ob er Musik, Maschinenbau oder Häkeln studiert.
...